Blumen zur Heiligen Maria gebracht

Viele Kinder legten Blumen vor Maria nieder.

Verfasst von Sabine Nirschl

Loiching. Vergangene Woche feierten viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern wieder einen Gottesdienst in der Pfarrkirche. „Maria ist für uns wie eine Mutter“, unter diesem Motto stand diesmal die Feier, die vom Team Kirche mit Kindern zusammen mit Frau Rust gestaltet wurde. Die Marienfigur stand in der Mitte des Altrarraumes, indem sich die Familien versammelt hatten. Die Kinder brachten Blumen mit, die sie vor Maria ablegten. Mit dem Gebet „Gegrüßet seist du Maria“ wurde diese begrüßt und anschließend stimmten alle in das Lied „Maria breit den Mantel aus“ ein. „Hast du schon einmal gezählt, wie oft du am Tag Mama sagst?“ Mit dieser Frage begann die Überlegung, wie wichtig eine Mutter für uns ist. Um dies anschaulich zu machen, hatte man ein paar Dinge mitgebracht: einen Kochlöffel, den die Mama braucht, um gutes Essen zu Kochen; Ein großes Pflaster, dass die Mutter holt, wenn sich das Kind verletzt hat; Ein Kuscheltier als Symbol, dass man sich immer von der Mama trösten lassen kann; Und ein weiches Kissen, denn wenn sich jemand Nachts fürchtet ruft er auch meist die Mama. Auch Jesus hatte eine Mutter, Maria, an die er sich ankuscheln konnte. Ein Bild, dass Jesus mit Maria so zeigt, bekam jedes Kind mit nach Hause. Die heilige Maria ist auch unsere Mutter, zu der wir uns hinkuscheln können und bei der wir Schutz und Geborgenheit finden. Nach dem Halleluja hörten im Evangelium alle die Erzählung, als Maria vom Engel Gabriel die Nachricht erhielt, dass sie von Gott ein Kind bekommen soll, dessen Name Jesus ist. „Ich bin Gottes Magd, mir geschehe wie Du gesagt hast“ war ihre Antwort. In den Fürbitten ging man auf die Kinder, Familien, die Mütter und Menschen ein, die immer für einen da sind. Mit dem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Lied „Segne du Maria“ beschloss man den Gottesdienst. Die nächste Kirche mit Kindern findet am 6. Juli 2017 um 17.00 Uhr wieder in der Pfarrkirche in Loiching statt, bevor man in die Sommerpause geht. Das Team Kirche für Kinder lädt dazu wieder alle Familien mit Kindern von null bis ca. sieben Jahren herzlich ein.