Erntedank der Kinder

Viele Kinder versammelten sich vorm Erntedankaltar

Loiching/Wendelskirchen. Vergangenen Mittwoch folgten sehr viele Kinder mit Ihren Familien der Einladung des Teams Kirche mit Kindern, um gemeinsam in der Pfarrkirche in Loiching Erntedank zu feiern. So konnte man auch kräftig einstimmen in das Begrüßungslied „Viele viele Menschen“, bevor Frau Andrea Rust die schon von letztem Jahr bunt gewordene Jesuskerze zeigte. Anschließend wurde der bereits aufgebaute Erntedankaltar genauer begutachtet. Am Anfang des Wachsens sind die Samen bzw. Kerne. Diese beginnen mit Hilfe von Licht, Erde, Wasser, Sonne und Nährstoffe zu wachsen und bringen dann reiche Ernte. Auch wir Menschen brauchen diese Dinge, um vom Baby zum Erwachsenen zu werden. Zusätzlich benötigen wir auch noch Liebe und Fürsorge. Im Evangelium, vorgelesen von Frau Rust, hörten wir vom Senfkorn, dem kleinsten aller Samen. Sehr viele verschiedene Kerne, wie z. B. Weizen- und Maiskörner, Zwetschgen-, Pfirsich- oder auch Sonnenblumenkerne wurden von den Kindern richtig erkannt und den daraus gewachsenden Früchten am Erntedankaltar zugeordnet. Mit dem Lied „Du hast uns Deine Welt geschenkt“ und den anschließenden Fürbitten dankten alle gemeinsam Gott, dass er uns auch dieses Jahr reichlich mit den Früchten aus dem Garten und dem Feld beschenkt hat. Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Schlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ durften die Kinder nach dem Segen noch von den Gaben des Erndedankaltares kosten. Der nächste Kindergottesdienst findet am 09.11.2017 um 17.00 Uhr in der Expositurkirche St. Jakobus in Wendelskirchen statt. Thema ist St. Martin mit anschließendem Laternenumzug. Hierzu sind wieder alle Familien herzlich eingeladen mit Ihren Großteils selbst gebastelten Laternen teilzunehmen.