Erstkommunionkinder gestalteten Kreuzweg

„Seht das Zeichen, das Kreuz, es bedeutet Leben“

Loiching/Weigendorf/Wendelskirchen. Erstkommunionkinder der Gesamtpfarrei Loiching machten sich mit Jesus auf zu einem schweren Weg. Den Weg an das Kreuz. Viele Gläubige hatten sich mit ihnen in der Pfarrkirche Loiching versammelt. Passend hieß es im Eingangslied, musikalisch umrahmt von Karin Wippenbeck, „Wo Zwei oder Drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen“.

Kreuzweg Erstkommunionkinder 2016 Foto: Sonja Gonschorek
Kreuzweg Erstkommunionkinder 2016
Foto: Sonja Gonschorek

Seit einigen Wochen treffen alle Drittklässler der Pfarrei regelmäßig, um sich gemeinsam auf den Weg zum Tisch des Herrn vorzubereiten. Traditionell wird im Rahmen der Vorbereitung ein Kreuzweg für die Gesamtbevölkerung gestaltet. Jede Kleingruppe bereitete mit ihren Tischmüttern eine Station vor.

Beginnend beim umjubelten Einzug Jesu in Jerusalem zum Paschafest und seinem letzten Abendmahl wurde jede Kreuzwegstation in projizierten Bildern dargestellt. Die Kinder hatten Gedanken dazu vorbereitet und ließen jede Station mit Bitten an Ihn enden. Besonderer Wert wurde im vom Papst ausgerufenen „Jahr der Barmherzigkeit“ auf die 8. Station gelegt – Veronika hilft Jesus. Der Mut, sich gegen die anklagende oder auch schweigende Mehrheit zu stellen, barmherzig einem Leidenden zu helfen! Zur Erinnerung – oder Mahnung – daran erhielt jedes Erstkommunionkind ein „Tränentuch“.

Mit einer Meditation über das neue Leben, das hervorbricht, verglichen mit einem Weizenkorn, welches in der Erde ruht; und einem gemeinsamen Vater unser endete der ergreifende Kreuzweg.