Faschingssonntag in der Pfarrei Loiching

„Wir sind Christen – wir haben Grund zur Freude“
Faschingssonntag in der Pfarrei Loiching

Loiching. „Wir sind Christen – durch unseren Glauben haben wir Grund zur Freude.“ Mit diesen Worten begrüßte Pater Roman Piekarski alle Gottesdienstbesucher am Faschingssonntag und kündigte Faschingsüberraschungen an. An der Orgel begleitete äußerst harmonisch und gelungen Simon Bauer.

Bereits die Kyrierufe waren anders als gewohnt formuliert. Nach der Verlesung der Frohen Botschaft – des Evangeliums nach Markus 1,40-45 – machte es Pater Roman spannend und „verschwand“ kurz in der Sakristei. Mit neuer Haarpracht kostümiert trat er an den Ambo und begann: … die Fastnacht, diese Narrenzeit, auch Aschermittwoch ist nicht weit – drum will ich´s heute einmal wagen, gereimt die Predigt euch zu sagen.“ Und schloss nach gereimten und trotzdem oder gerade deshalb zum Nachdenken anregenden Worten mit den Sätzen: „Ihr lieben Kinder, Herren, Damen. Gelobt sei Jesus Christus. Amen.“

Pater Roman mit den Ministranten am Faschingssonntag

Die Fürbitten; wie Kyrie, von den Ministranten vorgetragen; wurden jeweils durch einen passenden Witz eingeleitet. Unter anderem wurde darum gebeten, dass der Einzelne nicht vergisst, dass man selbst froh werden kann, indem man andere froh und glücklich macht.

Nach den Vermeldungen in denen Pater Roman trotz aller Heiterkeit auf die Wichtigkeit der Fastenzeit und der besonderen Abstinenztage Karfreitag und Aschermittwoch einging, schloss er mit zwei Witzen aus seiner polnischen Heimat – von ihm übersetzt. Besonders der zweite, welcher von zwei feinen Geschäftsmännern handelte, sorgte für Lacher bei Alt und Jung. Gibt es sonst nach jedem Gottesdienst für die Kinder süße Überraschungen in der Sakristei, so ließ es sich an diesem Sonntag Pater Roman nicht nehmen, an der Kirchentüre an alle großen und kleinen Besucher Faschingssüßigkeiten zu verteilen. Viele Gläubige nutzten die Gelegenheit und gratulierten zu diesem besonderen Faschingsgottesdienst.