Gemeinschaftsgefühl beim Bowlen gestärkt

Ministranten der Gesamtpfarrei Loiching unterwegs

Loiching/Weigendorf/Wendelskirchen/Oberspechtrain. „Wir sind eine große Gemeinschaft. Und Erlebnisse in einer großen Gemeinschaft sind die schönsten!“ Unter diesem Motto stand am Samstag eine „Miniaktion“.

Ministranten beim Bowlen in Landau Foto: Sonja Gonschorek
Ministranten beim Bowlen in Landau
Foto: Sonja Gonschorek

Alle Ministranten der Gesamtpfarrei waren zum gemeinsamen Bowlen geladen. Mittels unter den Ministrantenmüttern organisierten Fahrgemeinschaften kamen alle, nach einem Zwischenstopp zum „amerikanischen Dinner“, in Landau beim „Starlight Bowling“ an.

Kurt Jahn, versierter Bowler, führte die einzelnen Gruppen, welche sich erfreulicherweise nicht nach Ortszugehörigkeit, sondern nach Alter und Können gebildet hatten, in die Bowlingregeln ein.

Beim „Kuhrennen“ oder „Rauswerfen“ hatte alle viel Freude und teilweise klangen die Anfeuerungsrufe laut durch die Halle. Da sich fast alle Ministranten, insgesamt waren es 33 Teilnehmer, der Gesamtpfarrei zu dieser Aktion anmeldeten, wurde von den Oberministranten als Organisatoren ein Großteil der einzelnen Bahnen reserviert. So musste nicht allzu viel Rücksicht auf andere Gäste genommen werden, was sichtlich genossen wurde.

Pünktlich zur Abendmesse in Weigendorf und Loiching war die Rückkehr geplant, denn viele Minis ließen es sich nicht nehmen, diesen schönen Tag mit einem gemeinsamen Ministrantendienst in den jeweiligen Ortskirchen abzuschließen.

Die nächste Aktion der Ministranten ist das „Rote – Eier – Gehen“ in den jeweiligen Gemeindeteilen. An diesem Tag bitten die Minis als Dank für ihren Einsatz in den Gottesdiensten um eine kleine Gabe für ihre Ministrantenkasse. Mit Hilfe dieser Ministrantenkasse werden Aktionen wie das gemeinsame Bowlen, Gruppenstunden oder die Minifreizeit in Otzing finanziell unterstützt.

Der Termin für Süßbach und Umgebung (Montag 21. März) und Kronwieden, Loiching (Dienstag 22. März) steht bereits fest.