„Gottes Liebe spannt sich wie ein Zelt“

Mit Kinderchristandacht die Weihnachtsfeiertage begonnen

Mitwirkende Musikanten und Darsteller mit Pater Roman, Monika Dausend und Maria Krämer (Sinai) | Foto: Sonja Gonschorek

Loiching. Viele Kinder aus der Pfarrei Loiching trafen sich unter der Leitung von Christina Riedl und Sonja Gonschorek seit Dezemberbeginn regelmäßig zum Einüben des Krippenspiels für die Kinderchristandacht. Voller Vorfreude, Aufregung und mit wenigen kleineren Pannen wurde dann die Generalprobe gemeinsam mit Pater Roman und den musikalischen Begleitern – Sinai Jugend (Leitung Monika Dausend), unterstützt von einigen mitsingenden Müttern, gemeistert.

Am 24.12. um 16.00 Uhr war es soweit! Pater Roman begrüßte viele Kinder in der von Marielle Haslbeck und weiteren Helfern wunderschön weihnachtlich dekorierten und übervollen Pfarrkirche St. Peter und Paul und leitete zum Krippenspiel über. Mit viel Konzentration, innerer Freude und Motivation stellten die vielen kleinen Engel, Hirten, natürlich Josef mit Maria sowie ein Bettler, ein hektisch lebender Mensch und die Erzählerin nicht nur ihre Rolle dar sondern in diesem Moment waren sie es! Gelungen musikalisch umrahmt von den Sinai – Musikanten.

Die vielen Kleinkinder, die sich im Mittelgang als Zuschauer versammelt hatten, waren gefesselt vom Geschehen vor dem Altar. Und alle fühlten mit dem Engel Hanna mit, der eine wichtige Aufgabe zu Jesu Geburt zu erfüllen hatte, aber den Anschluss an die Engelschar verpasst hatte… Und freuten sich mit ihm, als die Hirten sich des Engels annahmen und ihm den Weg zur Krippe zeigten. Auch der Bettler, der sich anfangs von Gott verlassen fühlte, wurde mitgenommen zum Stall in Betlehem. Mit der kräftigen musikalischen Aufforderung an alle Kirchenbesucher „Kommt mit nach Betlehem“ endete das Krippenspiel und es schlossen sich die Fürbitten der Engel und Hirten an.

Nach dem gesungen Vater unser und einigen kurzen Worten Pater Romans dankte dieser den Darstellern. Er war sichtlich stolz auf die Leistung der Krippenspieler und Musikanten. Und die gesamte Gemeinde schloss sich mit einem kräftigen Applaus an.

Mit dem gesungenen „Stille Nacht“ und einem herzlichen „Frohe Weihnachten euch allen!“ Pater Romans endete die Kinderchristandacht. Während sich die Kinder voller Stolz auf den Heimweg machten wurde das Gotteshaus von der „Loichinger Kirchenblumenfee“ Marielle Haslbeck für die Christmette vorbereitet.