Jesus schenkt uns den Heiligen Geist

Autor: Sabine Nirschl

Loiching/Wendelskirchen. Vergangenen Donnerstag gestaltete das Team „Kirche mit Kindern“ zusammen mit Frau Rust einen Gottesdienst nach Pfingsten. So hörte man in der Pfarrkirche Loiching wieder ein fröhliches „Viele viele Menschen haben sich versammelt“. Mit Tüchern und verschiedenen Utensilien gestaltete das Team in Zusammenarbeit mit den Kindern ein Haus mit einem Tisch, an dem man zusammen fröhlich sein kann und zusammen lacht… Dann scheint in jedem die Sonne. Es gibt aber auch Momente, in denen im Herzen keine Sonne scheint, sondern man ist traurig, Wolken ziehen auf. So ging es den Jüngern damals auch, als sie Jesus nicht mehr in ihrer Mitte sahen. Sie hatten Angst, wussten nicht, was sie jetzt tun sollten. Da schickte ihnen Jesus in einem lauten Brausen und wie Zungen aus Feuer den Heiligen Geist, der ihnen wieder Mut machte und sie mit Begeisterung in allen möglichen Sprachen über Jesus reden ließ. Sie wurden wieder fröhlich und spürten neue Hoffnung, Mut und Kraft in sich. In den Fürbitten baten alle um den Heiligen Geist, der auch unseren Weg durchs Leben begleiten soll. Die letzte Kirche mit Kindern vor den Sommerferien findet am 19. Juli wieder um 17.00 Uhr in Loiching statt. „Gott schenkt uns die Fülle des Sommers“ lautet das Thema. Herzliche Einladung ergeht an alle Familien der Pfarrei mit Kindern von 0 bis ca. 7 Jahren.

Die Kinder gestalteten zusammen ein Haus mit Tisch und einer großen Sonne.
| Foto: Stefan Nirschl