Jesus wünscht uns schöne Ferien

Die Familien versammelten sich im schönen Pfarrgarten zum Gottesdienst.

Loiching. Vergangenen Freitag trafen sich die Kinder mit Ihren Eltern bei herrlichem Sommerwetter unter den schattenspendenden Bäumen im Pfarrhof Loiching. Da nun bald die großen Ferien beginnen, feierten sie passend dazu einen Kleinkindergottesdienst zum Thema „Jesus wünscht uns schöne Ferien“. Zu Beginn stimmten alle in das Lied „Viele, viele Menschen“ mit ein, bevor Pastoralreferent Christian Bräuherr alle begrüßte. Bald beginnt nun wieder eine ganz besondere Zeit im Jahr, die Ferien. In denen haben Mama und Papa mehr Zeit für ihre Kinder. Jeder aus dem Team Kirche für Kinder stellte vor, was ihre Familien besonders gerne in diesen Wochen zusammen unternehmen. In den Urlaub fahren, mit Bagger, Bulldog und anderen Fahrzeugen spielen, bei schönem Wetter, wie heute, zum Baden gehen, Sandspielen, Fußball spielen oder in Ruhe ein Buch vorlesen. Jeder hatte zu seinem Vorschlag einen passenden Gegenstand dabei, der dann in die Mitte des Kreises gelegt wurde. „Die Sonne hoch am Himmelszelt“ wurde anschließend besungen. Auch im Evangelium steht schon was vom Urlaub geschrieben. Jesus wünschte seinen Freunden „Kommt, ruht ein wenig aus.“ Dies gilt sowohl damals als auch heute. Auch wir brauchen eine Pause. Aber nicht alle benötigen das Gleiche im Urlaub. Der eine braucht Ruhe, ein anderer liest Bücher, der nächste treibt Sport… Wichtig ist, dass wir eine Pause haben dürfen, dass wir das tun dürfen, was uns besonders gut tut. Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Segensgebet bekam jedes Kind eine Geschichte „Jonas und der heilige Christophorus“ für zu Hause zum Vorlesen mit. Der Gottesdienst schloss mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“. Anschließend machten alle Familien gemeinsam in dem schönen Pfarrgarten noch ein gemütliches Picknick. Der nächste Kleinkindergottesdienst zum Thema Erntedank ist für den 7. Oktober 2016 geplant. Dazu lädt das Team Kirche für Kinder wieder alle Familien mit Kleinkindern herzlich ein.