Jesus wünscht uns schöne Ferien

Beitrag und Foto Sabine Nirschl

Die Familien versammelten sich diesmal bei herrlichem Sommerwetter im schönen Pfarrgarten.

Loiching. Vergangene Woche lud, zum letzten Mal vor der Sommerpause, das Team Kirche für Kinder zum gemeinsamen Gottesdienst ein. Frau Rust konnte dazu bei herrlichem Sommerwetter – passend zum Thema – ettliche Familien im Pfarrgarten in Loiching begrüßen. „Jesus wünscht uns schöne Ferien“, darüber machte man sich gemeinsam Gedanken. Jesus sagte bereits damals zu seinen Jüngern „ruht ein wenig aus“. Auch er war ein vielbeschäftigter Mann, der mit seinen Jüngern ständig unterwegs gewesen ist, um allen Leuten von Gott zu erzählen. Er hat genau gewusst, wie wichtig es ist, dass man sich ausruht um wieder neue Kraft sammeln zu können. Nach dem Lied „Die Sonne hoch am Himmelszelt“ packten die Kinder mit Ihren Familien gemeinsam einen Koffer, der heute in der Mitte aufgebaut war. Einige Kinder packten Badesachen ein, da es um diese Jahreszeit draußen besonders warm ist und sie deshalb gerne baden gehen, egal ob im Plantschbecken, im Pool, im See oder sogar im Meer. Eine andere Familie hatte Sandspielzeug mitgebracht. Etwas Bauen, ein Loch buddeln oder andere tolle Sachen kann man damit am Strand oder im Sandkasten machen. Dazu passt auch der Bagger, den ein Junge mit in den Koffer packte. Damit kann er alleine oder auch mit anderen zusammen wunderschöne Burgen bauen oder im Garten etwas umgraben. Ein Ball durfte auch nicht fehlen, um damit entweder alleine oder zusammen zu spielen, werfen, rollen etc. Und zu guter Letzt packte man noch ein Buch ein. Die schönen Bilder anzusehen und die Geschichten vorgelesen zu bekommen oder schon selbst zu lesen, die von einer spannenden Welt und tollen Ereignissen erzählen, kann sehr erholsam sein. Anschließend bat man Gott um Zeit zum gemeinsamen Spiel, schönes Wetter, der Begleitung eines Schutzengels, Witz und Ideen, ein gutes Team zum miteinander Spielen und Ruhe, um auch einfach mal dazusitzen und zu Staunen. Nach dem Reise-Segen kann man nun mit einem vollen Koffer in tolle, schöne und erholsame Ferien mit der ganzen Familie starten. Anschließend an den Gottesdienst machte man im schönen Pfarrgarten noch gemeinsam ein gemütliches Picknick. Im Herbst startet das Team Kirche für Kinder wieder mit dem Erntedank-Gottesdienst am 4. Oktober in Loiching. Alle Familien sind dazu recht herzlich eingeladen.