KAB Loiching sammelt u.a. gebrauchte Brillen

Wertschätzende Hilfe zur Selbsthilfe für KAB Loiching wichtig

Vorstandschaft KAB

Loiching. Gebrauchte (Kinder-)Brillen für Albanien, Ghana, Burkina Faso und Tansania können am Sonntag während des Peter und Paul Marktes beim Stand der KAB Loiching abgegeben werden. KAB Loiching will mit dieser Vor-Ort-Aktion für Nachhaltiges Leben werben. Ebenfalls bietet das Team der KAB einen Bücherflohmarkt an. Viele „ausgelesene“ Bücher dienen durchaus noch als „Futter“ für den nächsten „Bücherwurm“. Am Sonntag können gegen eine Spende gebrauchte Bücher erworben werden.

Mit Beginn des Jahres 2012 und noch bis Ende 2016 stellt der KAB Diözesanverband in Regensburg seine Aktionen unter das Motto: „Fair teilen statt sozial spalten – Nachhaltig leben und arbeiten“. Der Ortsverband Loiching versuchte und versucht mit kleinen Aktionen vor Ort diese wichtige Thematik zu unterstützen. Vier vorgegebene Jahresschwerpunkte vertief(t)en diese Thematik.

2012 – Klug kaufen (Die KAB freut sich in diesem Zusammenhang über ein seit fast 20 Jahren bestehendes Angebot des Pfarrgemeinderates: den Dritte – Welt – Waren Verkauf einmal im Monat vor und nach jedem Wochenendgottesdienst).

2013 – 2014 Richtig steuern: Wobei es um „steuern“ im Sinne von – dem (politischen) Leben eine Richtung geben und um „Steuern“ im Sinne von „Steuern als Beitrag in eine Gemeinschaftskasse“ ging. Das Team der KAB bot im März 2014 einen Aktionsstand mit Kinderbetreuung im Edeka Spornraft an. Der Mehrwertsteuersatz von 7 % welcher auf Luxusartikel wie Reitpferde oder Garnelen, allerdings nicht auf Artikel für Familien angewendet wird, war das Thema. (Der DA berichtete ausführlich)

Mit dem Überbegriff Sinnvoll leben – gut wirtschaften geht es bis Ende 2016 um die Frage wie eine gute, nachhaltige, zukunftsfähige Wirtschaft aussehen muss und kann. Gerade im Bezug zur aktuellen Flüchtlingsdebatte und mit dem sicheren Klimawandel ist diese Frage brisant. Wie müssen wir heute wirtschaften um auch nachfolgenden Generationen ein gutes Leben ermöglichen zu können? Um allen verdeutlichen zu können, dass viele Menschen, die viele kleine Schritte tun das Gesicht der Welt verändern können, rief die KAB im März 2015 zur Sammlung von leeren Druckerpatronen und gebrauchten Handys auf. (Der DA berichtete) Diese können nach wie vor in der Caritas – Sammelbox abgegeben werden. Anlässlich des Patrozinumfestes am kommenden Sonntag sammelt die KAB gebrauchte Brillen.  Simone Henzler vom Deutschen Blindenhilfswerk mit Sitz in Duisburg: „Die Brille als Lesehilfe – keine originelle Erkenntnis; sie kann darüber hinaus eine Lebenshilfe sein. Wer in armen Ländern seine Sehkraft verliert, verliert meist seine Existenzbasis, da er nicht mehr oder nur eingeschränkt beruflich tätig sein kann. Wichtig sind ebenfalls Kinderbrillen. Nur Schüler, die gut sehen können, können lesen und schreiben lernen. Die Partner vor Ort passen die gespendeten Brillen den


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: