Kirchweihsonntag in Loiching mit Ministranten Neuaufnahme gefeiert

„Gott hol uns alle ein und lass uns Kirche sein“

Ministranten-2015

Loiching. Am Kirchweih Sonntag wurden in Loiching feierlich vier Jungen in die Minigemeinschaft aufgenommen. Der Festgottesdienst zur Erinnerung an die Bischofsweihe, welches das Gebäude am Kirchplatz zum Gotteshaus St. Peter und Paul machte, wurde von Christina Riedl musikalisch umrahmt. Mit der gelungenen Liedauswahl aus dem neuen Gotteslob sprach sie alle Generationen an.

Auch wenn drei Minis aus dem Dienst ausscheiden, sind sie doch weiterhin ein Teil der Gemeinschaft der Gläubigen. Pater Marian Lukomski überreichte während des Gottesdienstes mit Dankesworten ein kleines Zeichen der Anerkennung für ihren jahrelangen Einsatz. Melanie Petla (4 Jahre Ministrantin) sowie die beiden Oberministranten Markus Haslbeck und Andreas Straubinger (jeweils 9 Jahre Ministrant) sind weiterhin im Haus Kirche zu Hause, wie es ihm wichtig war, zu betonen.

„O lass im Haus dein, uns all geborgen sein“ (Joseph Mohr) sangen die zahlreich erschienen Gläubigen.

Es folgte die Einkleidung der neu Aufgenommenen mit den Ministrantengewändern, die nach kirchlichem Anlass farblich variieren können. Johannes Bachmaier, Benedikt Bräuherr, Johannes Stelzer und Marcel Petla feierten in diesem Jahr ihre erste hl. Kommunion und machten während des Sommers erste Erfahrungen im Ministrantendienst. Nach reiflicher Überlegung und Ableistung der „Probezeit“ entschieden sie sich, als Ministrant in die Gemeinschaft aufnehmen zu lassen. Mit einem kleinen Willkommensgeschenk bedankte sich Pater Marian für diese Entscheidung.

Zwei Oberministranten hatten Gedanken zum Wort „Ministrant“ vorbereitet. Die einzelnen Buchstaben wurden unter anderem aufgegliedert in: M wie Messe; I für Ich (Jesus) bin bei Euch; oder auch N wie „Nervensache“. Anfangs kostet es den einen oder anderen Nervenstärke, vor den Augen aller Gläubigen den Dienst ruhig zu verrichten. Oberministrantin Elisabeth Huber bat in den Fürbitten unter anderem darum, dass die Minigemeinschaft eine frohe Gemeinschaft bleiben möge, welche Jesu, Gottes Nähe oft erfahren dürfe.

Die Loichinger Ministranten gestalten während der Woche Mittwochs, Donnerstags und Freitags die Abendgottesdienste mit, ebenso die Samstag Vorabendmesse, alle Sonn – und Feiertagsgottesdienste. An den großen Kirchenfesten wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten treten sie als große Gemeinschaft an. Ihren Dienst leisten sie bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen. Die Einteilung der Ministranten übernimmt routiniert Sabine Dullinger aus dem Pfarrbüro.

Außerhalb des Gottesdienstes werden unter Vorbereitung und Leitung von Pastoralreferent Christian Bräuherr Gruppenstunden abgehalten, größere und kleinere gemeinsame Freizeiten und Ausflüge unternommen. Die Ministranten fungieren als Sternsänger. Ebenso sind sie in der Gesamtpfarrei beim „Rote – Eier – gehen“ anzutreffen, aus dessen Erlös Freizeiten finanziert werden können. Gemeinsame Feste wie die Weihnachtsfeier sind fest im Jahreskreis eingeplant. Für die 4 Buben wird die Weihnachtsfeier am Samstag 5. Dezember das erste „Minifest“ in dieser Gemeinschaft sein.