Kleinkinder feiern Erntedank

Verfasserin: Sabine Nirschl

Viele Familien versammelten sich vor dem Erntedankaltar

Loiching. Am vergangenen Freitag fanden sich sehr viele Kleinkinder mit Ihren Eltern und Großeltern in der Pfarrkirche ein, um Erntedank zu feiern. Nach dem Begrüßungslied „Viele viele Menschen…“ begrüßte Maria Schmid, stellvertretend für Pater Marian und Christian Bräuherr, alle Anwesenden und führte durch die Andacht. Mit dem Lied „Lasset uns gemeinsam singen, loben, danken dem Herrn“ wurden die Gaben von den Kindern zum Erntealtar gebracht. Dankrufe wurden ausgesprochen für die Erde, ohne die nichts wachsen könnte, die Körner, aus denen die verschiedensten Pflanzen wachsen und das Brot, indem alles steckt, was wir zum Leben brauchen. Dank auch für das Wasser, ohne das nichts wachsen kann, für die Früchte und Kastanien, die auf den Bäumen wachsen und für die vielen Blumen, die unser Herz erfreuen. Auch die Sonne, ohne die wir nicht leben könnten und die Traktoren und Mähdrescher, die uns an die Hilfe der Menschen erinnern, ohne die nichts wachsen würde, wurden beim Dankgebet nicht vergessen. Mit dem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Schlusslied „Guter Gott, danke schön“ wurde die Erntedankfeier beendet. Danach waren alle eingeladen, vom Erntedankaltar der Katholischen Landjugend zu kosten und Speisen mit nach Hause zu nehmen. Das Team Kirche für Kinder lädt alle Familien mit Kleinkindern zum nächsten Kleinkindergottesdienst am Freitag, 13. November um 17 Uhr in die Expositurkirche St. Jakobus in Wendelskirchen ein. Thema wird „St. Martin“ sein und nach dem Gottesdienst findet ein Laternenumzug statt.