Loichinger Ministranten auf dem Weg zum Papst – #binrom2018

Loiching/Wendelskirchen/Weigendorf. Samstag abend in der Loichinger Pfarrkirche – Sonntag früh um 3.00 Uhr einsteigen in den Bus mit der Nummer 26/DGF-07 – Sonntag 13.00 Uhr Mittagspause an der Raststätte in der Nähe von Florenz.

Innerhalb von 10 Stunden haben sich die Ministranten, begleitet und betreut von Andrea Rust, Bernhard Bischler, Marco Heine, Erika und Franz Huber sowie Thomas Gonschorek weit von ihrer Heimatpfarrei entfernt. Sie beteiligen sich an der internationalen Romwallfahrt – ausgerufen vom „Internationale Ministrantenbund Coetus Internationalis Ministrantium“ (CIM). Dieser wurde 1960 mit wesentlichem deutschem Einsatz in Altenberg gegründet. Neben pastoralen und liturgischen Gründen ging es vor allem um etwas, das auch aktuell prägend sein kann: eine Friedensinitiative von und für Ministrantinnen und Ministranten, deren Dienst speziell erfahrbar machen kann, dass die Botschaft von Jesus Christus, der Friede Gottes, die Feier dieser Botschaft des Erlösers und der gemeinsame Dienst für ihn alle Landes- und Sprachgrenzen übersteigen. Minis gibt es weltweit und sie können miteinander ministrieren, auch wenn sie die Sprache des oder der jeweils anderen nicht sprechen.

Teilnehmer Ministrantenwallfahrt 2018 | Foto: Sonja Gonschorek

1962 kam es zur ersten gemeinsamen Romwallfahrt, die seitdem (früher alle fünf und heute) alle vier Jahre für Jugendliche ab 13 stattfindet. Unter dem „#binrom2018“ haben sich die Ministranten der einzelnen Pfarreien über die sozialen Medien eingestimmt, informiert, erste Kontakte zu anderen Minis geknüpft und vor allem die Vorfreude gesteigert. Der Bus der „Loichinger“ ist einer unter insgesamt 95 Bussen aus dem Bistum Regensburg. 5.500 Regensburger Minis treffen bis spätestens Sonntag 23.00 Uhr in Rom ein. Damit sind die „Regensburger“ das am zweitstärksten vertretene Bistum Deutschlands. Und Deutschland wiederum nimmt Platz drei unter allen beteiligten Ländern ein. 60.000 Ministranten werden insgesamt erwartet und sie alle freuen sich auf den Höhepunkt am Dienstag nachmittag: Die Papstaudienz nur für sie. Vier aus Deutschland dürfen Papst Franziskus Fragen stellen – das Los wird entscheiden ob auch ein Loichinger Mini dabeisein wird!

Am Samstag wurden sie von Pater Roman Piekarski mit der Spendung des Reisesegens „losgeschickt“. Im Rahmen des von ihm und Andrea Rust sehr ansprechend gestalteten Jugendgottesdienstes wünschte er den Wallfahrern: „Mögen euch besonders schöne Erfahrungen in Rom im Glauben stärken und euch begleiten durch euer ganzes Leben.“ Den musikalischen Schlusspunkt setzten die Ministranten selbst: Gemeinsam mit der Sinai – Jugend (Leitung: Monika Dausend); welche äußerst gelungen musikalisch den Gottesdienst umrahmten; sangen sie das Mottolied der Romwallfahrt: „Suche Frieden und jage ihm nach“.

, ,