Ministrantenneuaufnahme in Loiching und Weigendorf

„Kyriakos“ – dem Herrn gehörend
Kirchweihsonntag mit Ministrantenneuaufnahme in Loiching und Weigendorf gefeiert

Loiching / Weigendorf. „Dahoam is dahoam“ – im Sinne von „Zuhause ist es am schönsten“; mit dieser Einleitung begrüßte Pater Roman Piekarski am Kirchweihsonntag nach einem feierlichen Einzug mit allen Ministranten zum Gottesdienst mit Ministrantenneuaufnahme in Loiching. „Eine große Stadt entsteht – Jesus Christus ist ihr Licht“ (Walter/Saladin) aus dem Gotteslob sangen die Gläubigen dazu, begleitet von der Organistin Christina Riedl.

In Weigendorf fand der Gottesdienst mit Ministrantenneuaufnahme am Samstag abend statt.

Weigendorfer Ministranten 2016
Loichinger Ministranten 2016

Alle Christen haben ihr Zuhause in der Kirche. Jesus ist in der Kirche zu Hause. Pater Roman griff diese Gedanken in seiner eindrucksvollen Predigt nochmals auf. „Kyriakos“ – griech. „dem Herrn gehörend“. Die Kirche gehört dem Herrn und will zugleich von Menschen gefüllt werden. Von Menschen, die Christus dienen, Christus nahe sein wollen, an Christus glauben. Pater Roman weiter: „Die Kirche steht für eine Gruppe von Menschen, die Gott „aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat“ (1.Petrus 2,9). Aber die Kirche besteht auch aus Menschen mit ihren Fehlern, Schwächen und Sünden. Manche Ärgernisse die von Menschen begangen worden sind, begangen werden, verdunkeln für Viele die Frohe Botschaft und das Wesen der Kirche. Das Konzept Kirche kommt ihnen altmodisch vor, hat manchmal sogar einen schlechten Beigeschmack.
Und dennoch – der Geist der Wahrheit und Liebe erweckt mitten in der Kirche auch immer wieder Menschen von mitreißender Barmherzigkeit und Güte. So ist die Gemeinschaft der Christen auch immer wieder ein Ort, wo sich die Barmherzigkeit Gottes in besonderer Weise ereignet.“

Nach diesen bewegenden Worten waren die Ministranten an der Reihe. Zwölf von ihnen zeigten anhand des Wortes „Ministranten“ – einer Ministrantenbuchstabensuppe – was es genau bedeutet, Ministrant zu sein. „M – wie in der Messe dienen als die Hauptaufgabe; „I – wie immer da sein, auch wenn man nicht ausgeschlafen ist“ oder „A – wie Ausflüge, das Salz in der Ministrantenbuchstabensuppe“.

Es folgte, unterstützt von erfahrenen Ministranten, die Einkleidung der acht neu Aufgenommenen mit den Ministrantengewändern. Eva Haßlbeck, Elisabeth Huber, Melanie Weidlich, Adrian Azzarone, Manuel Eisner, Matthias Gilch, Simon Hiebl und Benedikt Riedl feierten in diesem Jahr ihre erste hl. Kommunion und konnten während des Sommers erste Erfahrungen mit dem Ministrantendienst machen. Nach reiflicher Überlegung und Ableistung der „Probezeit“ entschieden sie sich, sich als Ministrant in die Gemeinschaft aufnehmen zu lassen. „Es ist geschafft!“ mit diesen Worten nach der Einkleidung sorgte Pater Roman für einige Schmunzler. Und verschaffte somit den etwas aufgeregten neuen Minis einen Moment zum Durchschnaufen.

In Weigendorf wurde Florian Priztl neu aufgenommen. Auch hier gab es vor der Einkleidung eine Ministrantenbuchstabensuppe.

In den, von den neu Aufgenommenen, gelesenen Fürbitten baten die Minis in Loiching wie in Weigendorf unter anderem um eine gute „Minigemeinschaft“ und dass alle Ministranten ihren Dienst ernsthaft und mit Freude ausführen mögen.

Für drei Minis in Loiching war die Zeit gekommen aus beruflichen oder schulischen Gründen vom Ministrantendienst Abschied zu nehmen. Ramona Jahn (vier Jahre), Sofia Frischmann (zwei Jahre ) und Elisabeth Huber. Elisabeth diente neun Jahre, im letzten Jahr fungierte sie als zuverlässiges und ruhiges Bindeglied zwischen „Groß und Klein“ – als Oberministrantin. Pater Roman und Andrea Rust bedankten sich bei allen mit einem kleinen Präsent für den stets zuverlässigen Dienst.

In Weigendorf wurden zwei Oberministranten verabschiedet. Alexander Neumeier (6 Jahre) und Philipp Zahn (sieben Jahre) wurden hier ebenfalls mit einem kleinen Präsent von Andrea Rust und Pater Roman verabschiedet.

Nach dem Auszug – „Großer Gott wir loben dich“ (Franz/Bone), lud Andrea Rust alle Ministranten zu einer Ministrantenvollversammlung gemeinsam mit den Weigendorfer und Wendelskirchener ein. Diese beginnt am Samstag, 5. November um 10.00 Uhr im Pfarrheim Loiching und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen.

, ,