Pfarrei Loiching beteiligt sich an Fairer Woche 2016

Schokoladenprobieraktion und Eine Welt Waren – Verkauf am kommenden Wochenende

Fair Trade Produkte

Loiching. Der Ausschuss „Mission – Entwicklung – Frieden“ des Pfarrgemeinderates bietet anlässlich der Fairen Woche 2016 (ausgerufen durch Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit Trans Fair e. V. und dem Weltladen – Dachverband e.V.) vor und nach den Gottesdiensten am kommenden Wochenende Waren aus dem Eine Welt Laden Dingolfing zum Erwerb an. Das Verkaufsteam hat neben Schokolade zum kostenlosen Probieren einige Artikel und Lebensmittel zum „Faire Woche – Probiersonderpreis“ in seinem Angebot.

Bereits zum 15. Mal wird zur Teilnahme an der Fairen Woche aufgerufen. Und zum zweiten Mal beteiligt sich die Pfarrei Loiching mit einer Probieraktion. Durch Fair Trade kann Bauern in Entwicklungsgebieten eine dauerhafte Existenzsicherung ermöglicht werden. Nicht diverse Zwischenhändler erhalten auf dem langen Handelsweg den Großteil des Verkaufsgewinnes sondern die Bauern, die Hersteller selbst. Zur besseren Veranschaulichung des Prinzip von Fair Trade wird oft das Beispiel einer Tafel Schokolade herangezogen. Als Erlös von dem Verkaufspreis, verkauft im regulären Handel, erhält der Kakaobauer nur 5 % des Verkaufspreises. Das wären von 20 Rippchen einer Schokolade ein Stück. Dagegen „Fair Trade“: Von den 20 Stücken erhält der Kakaobauer 8 Stück, in Prozenten: 40 % für den Hersteller. Die Kleinbauerngenossenschaften und Privatbetriebe sind durch den Verband „gepa“ organisiert und können mit Hilfe dieses fairen Handels ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.

In Loiching bietet ein engagiertes Team seit 1996 regelmäßig Fair Trade Waren an. Deshalb ist es für die Ehrenamtlichen auch dieses Jahr eine Selbstverständlichkeit sich an der Aktionswoche zu beteiligen.

Beim Verlassen der Kirche wird allen Gottesdienstbesuchern eine Probierschokolade angeboten. Anschließend kann unter dem Motto „Wertschätzende Hilfe zur Selbsthilfe“ im Pfarrheim fair eingekauft werden. Viele Angebote im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche können genutzt werden!

Weitere Informationen zur Fairen Woche, ein Veranstaltungskalender und Einkaufsmöglichkeiten für fair gehandelte Produkte sind unter www.fairewoche.de hinterlegt.