Pfarrei Loiching lud Jubilarpaare zur Feier ihres Ehejubiläums

Loiching/Weigendorf/Wendelskirchen/Oberspechtrain. Alle Ehepaare der Gesamtpfarrei Loiching, welche im Jahr 2016 ein rundes oder halbrundes Ehejubiläum feiern konnten, waren am Sonntag nach St. Peter und Paul geladen. Pater Roman Piekarski und Gemeindereferentin Andrea Rust hatten in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat zur Feier geladen. Die feierliche musikalische Umrahmung übernahm Organist Marco Heine mit der Solistin Roswitha Steiger.

Ehejubiläum 2016

In einem feierlichen Einzug, angeführt von Pater Roman, Andrea Rust und den Ministranten wurden 17 geladene Paare in die Kirche geleitet. „Lasst uns singen, lasst uns danken“ klang es währenddessen. Pater Roman: „Wir feiern Ehejubiläum als Dankesfeier. Dankbar sein, danken können, Dank erfahren, das sind Gewürze einer Ehe, damit sie schmackhaft bleibt.“ Einzelne Elemente der Feier, wie das Vortragen der Lesung oder die Fürbitten wurden mitgestaltet von einem Teil der geladenen Paare. In den Fürbitten wurde in Dankbarkeit an die Eltern der Jubilarpaare gedacht; an das Gelingen der schulischen Ausbildung; an Freunde, die auch die weniger glücklichen Tage mit ihnen teilten. Dazu wurden Kerzen am Altar entzündet.

Andrea Rust ging in ihrer Katechese auf die Lesung „Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben“ (1 Joh 4,7-16) ein. Sie erzählte von einem Wanderweg, im vorderen bayerischen Wald gelegen, mit dem Namen: „Liebe ist – Weg“. Ein Wanderweg, versehen mit kleinen Bildern – graphisch dargestellte Personen und darüber eine kurze Erklärung, was Liebe bedeuten kann. Ein Weg, der stetigem Wechsel ausgesetzt ist: mal Wiese, mal dichter Wald, mal gerader Feldweg, mal Wegkreuzung, mal geteert, mal matschig… „Ist nicht so auch das Leben, und vor allem ist nicht so auch eine Partnerschaft? Mal bergauf mal bergab, mal fühlt Sie sich verlassen wie in einem einsamen Tal, mal sieht Er das Problem, bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht… Wegkreuzungen im Leben warten darauf, dass eine Entscheidung getroffen wird… und die Liebe geht einfach mit – so wie bei diesem Weg, die „Liebe ist“ – Schilder.“

Vor vielen Jahren haben die Paare ihre Hände vor Gott ineinandergelegt. Sie haben miteinander gearbeitet, gebetet, vieles erlebt. Sie waren treu zueinander, die Liebe, das Zusammensein dieser Hände ist selbstverständlich geworden. Heute nun lud Pater Roman zur Eheversprechens Bestätigung ein. Einzeln traten die Paare vor, legten ihre Hände ineinander und wurden gesegnet. Passend dazu ertönte im Anschluss von der Orgel: „Ich liebe dich“ / Ludwig van Beethoven.

Der bereits sehr berührende Gottesdienst erfuhr mit einem klangvollen, stimmkräftigen Ave Maria der Solistin Roswitha Steiger während der Heiligen Kommunion eine weitere Steigerung.
Als ein Sinnbild für die gemeinsame Liebe, die gemeinsam verbrachte Zeit wurde von Pfarrgemeinderatssprecherin Sonja Gonschorek eine Rose meditativ betrachtet. Die Pfarrgemeinde sang zum Abschluss „Nun danket alle Gott mit Herzen“ (Rinckart / Crüger) und jedes Paar erhielt eine Rose mit einem Medaillon zur Erinnerung.
Nach einem Sektempfang im Pfarrheim und gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Sigl, konnte jedes Jubilarpaar den weiteren Tag nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten.

Das Bistum Regensburg lädt alle Paare auf eigene Anmeldung zu einer Pilgerfahrt nach Rom ein. Diese findet vom 24.4. – 29.4. und vom 4.11. – 9.11. statt. Anmeldung über andreas.dandorfer@bistum-regensburg.de
Ebenfalls auf eigene Anmeldung können alle Paare, die über 25 Jahre verheiratet sind, an einer weiteren Ehejubiläumsfeier im Regensburger Dom (wahrscheinlich Juni 2017) teilnehmen. Mehr Infos dazu sind über das Pfarrbüro Loiching erhältlich.