Restaurierung des Friedhofskreuzes vom Kath. Begräbnisverein Loiching

Verfasser und Organisator: Anton Laucks, Vorstandsmitglied und Kassier

Vorgeschichte

Ein Gespräch im Herbst 2013 mit dem Holzschnitzer Georg Biller vor dem Ölberg im Friedhof. Er klagte über den erbärmlichen Zustand des Friedhofskreuzes; eine sofortige Restaurierung  wäre  dringend notwendig. Wegen der Renovierung der Kirche ist momentan kein Geld für das Friedhofskreuz vorhanden. Mein sofortiger Gedanke, dass wäre doch eine Herausforderung für den Kath. Begräbnisverein Loiching. Bisher erfolgte vom Kath. Begräbnisverein noch keine Spende für die Kirchenrenovierung wie andere Ortsvereine.

Ausschusssitzung Okt. 2013

Vor dem Ausschuss brachte ich das Anliegen von Georg Biller vor, mit dem Ziel das der Kath. Begräbnisverein die Restaurierungskosten übernimmt. Damit der finanzielle Rahmen des Vereins nicht gesprengt wird, wurden die Kosten für den Verein und der Vorstandschaft halbiert. Einstimmiger Beschluss erfolgte und ich wurde für Durchführung beauftragt.

Restaurierung

Nach Rücksprache mit der Kirchenverwaltung wurde der Auftrag Restaurierung des Friedhofskreuzes an den Holzschnitzer Georg Biller vergeben. Noch vor dem Winter erfolgte der Abbau und Transport in die Werkstatt von Georg Biller zur kunstvollen Restaurierung.

Aufstellung kurz vor Ostern

Von vielen fleißigen Helfern wurde das restaurierte Friedhofskreuz wieder an alter Stelle am Pfarrheim angebracht. Nur eines fehlte noch am Friedhofskreuz – die Muttergottes sie wurde vor einigen Jahren gestohlen. Zum Glück fanden sich noch zwei anonyme Spender für eine neue Muttergottes. Erst nach der Anbringung der Muttergottes ist unser Friedhofskreuz wieder wie es früher war, mit dem Herrgott und der Muttergottes.

Weihung des Friedhofskreuzes

Am Karfreitag war es dann soweit Pater Marian weihte feierlich mit der anwesenden Pfarrgemeinde das neu restaurierte Friedhofskreuz ein. Wir danken besonders den Holzschnitzer Georg Biller, dem Helfer-Team und alle Beteiligte die zur erfolgreichen Restaurierung beigetragen haben.

Die ganze Pfarrgemeinde kann sich freuen, dass unser Friedhofskreuz wieder im neuen Glanz erstrahlt.
Ein Messingschild dokumentiert die Restaurierung.

Gelobt sei Jesus Christus!

Die fleißigen Helfer beim Aufstellen des Friedhofskreuzes Foto: Andreas Eberl
Die fleißigen Helfer beim Aufstellen des Friedhofskreuzes