Viel entdeckt am Erntedankaltar

Frau Rust mit der Jesuskerze vor dem Erntedankaltar.

Loiching. Am vergangenen Dienstag konnte erstmals die neue Gemeindereferentin Frau Andrea Rust sehr viele Kleinkinder mit Ihren Eltern und Großeltern in der Pfarrkirche begrüßen um Erntedank zu feiern. Nach dem Begrüßungslied „Viele viele Menschen…“ stellte Frau Rust die neue Jesuskerze vor, die für jeden miteinander gefeierten Kindergottesdienst ein Symbol – wie heute einen Apfel – erhält und dann am Ende des Kindergartenjahres ganz bunt gefüllt sein wird. Nach einem lauten „Wir singen alle Hallelu“ erzählte das Evangelium von der Speisung der 5.000, die von nur 5 Broten und 2 Fischen alle satt wurden. Anschließend wurde gemeinsam der aufgebaute Erntealtar genauer betrachtet. Es gab viel zu entdecken. Neben dem üblichen Obst und Gemüse, für das wir Gott danken, fanden die Kinder auch Jacke und Stiefel, damit wir nicht frieren. Auch Kuscheltier und Decke waren zu entdecken. Kuscheln ist für jeden wichtig, egal ob groß oder klein. Ganz wichtig darf natürlich die Familie nicht vergessen werden, als Symbol dafür fand man ein Familienfoto. Und auch ein Haus hat sich im Erntealtar eingefunden. „Gott, ich will dir danken“ ein Dach über dem Kopf zu haben, wo wir zu Hause sind. Bei den anschließenden Fürbitten wurde auch jener gedacht, denen es nicht so gut geht und die wir in unserem Überfluss nicht vergessen sollen. Mit einem gemeinsamen Vater unser und dem Segen schloss die Gottesfeier mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“. Danach waren alle eingeladen, vom Erntedankaltar der Katholischen Landjugend zu Kosten. Das Team Kirche für Kinder bereitet den nächsten Kleinkindergottesdienst zu „St. Martin“ mit anschließendem Laternenumzug vor. Dazu sind alle Familien mit Kleinkindern am Donnerstag, den 17. November 2016 um 17 Uhr in die Expositurkirche St. Jakobus in Wendelskirchen herzlich eingeladen.