Botschaft des Heiligen Vaters zur Fastenzeit

Die Botschaft des Heiligen Vaters für die Fastenzeit 2018 liegt ab sofort in den jeweiligen Ortskirchen aus. Papst Franziskus geht darin unter anderem auf die Worte Jesu im Matthäusevangelium ein (Mt 24,12): Weil die Gesetzeslosigkeit überhandnimmt wird die Liebe bei vielen erkalten. und führt dies weiter auf die vergiftete Schöpfung – die vergiftete Erde durch Abfälle; die verschmutzten Meere; die Himmel, welche von Maschinen durchgepflügt werden, die Werkzeuge des Todes herabregnen lassen. Papst Franziskus weist aber auch auf die nie endende Liebe und Vergebung Gottes hin. Dazu findet am 9. und 10. März das Angebot „24 Stunden für den Herrn“ statt, welches einlädt das Sakrament der Versöhnung im Rahmen der eucharistischen Anbetung zu feiern. Die beteiligten Kirchen im Raum Regensburg werden noch bekanntgegeben.