Sonntag: Tag des Herrn und der Familie

KAB Loiching lud zum Familiengottesdienst: Sonntagsschutz

Loiching.  2006 wurde die „Allianz für den Sonntag“ gegründet. „Sonntag muss Sonntag bleiben“ heißt es seitdem am Aktionstag (erster Sonntag im März) an vielen Orten Bayerns. Seit 2014 beteiligt sich die KAB Loiching mit einem Familiengottesdienst. Dieser wird regelmäßig mit einem „Sonntagshöhepunkt“ auf dem Kirchplatz abgeschlossen. Gestern stand „Familienzumba“ unter der Leitung von Patricia Weinzierl auf dem Programm. Gelungen familienfreundlich musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst unter der Leitung von Monika Dausend und ihrer Rhythmusgruppe Sinai.

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung möchte mit diesem Aktionstag Jahr für Jahr daran erinnern, dass ein Tag in der Woche der Familie und ihrem Schöpfer gehören muss. Vorstand Hans Krämer konnte in seiner Einführung zum Aktionstag viele Kinder in einem vollbesetztem Gotteshaus begrüßen. „Der Sabbat ist ein Ruhetag – dem Herrn deinem Gott geweiht“ (Exodus 20) so die Lesung des Tages, vorgetragen von Monika Wölbl. In manchen Berufsfeldern ist die Sonntagsarbeit unumgänglich – an sie wurde in den Fürbitten, verlesen von Grundschulkindern, gedacht. Rettungsdienste, medizinisches Personal ist „Gott sei Dank“ am Sonntag für uns alle da – aber Personal welches beispielsweise im Einzelhandel oder in der Produktion beschäftigt ist, sollte den Sonntag als Ruhetag erleben können. Darauf ging auch Pater Roman Piekarski in seiner Predigt ein. Allerdings musste zuerst die Kirche mit Hilfe der Kinder von Chaos gereinigt – entrümpelt werden. Kleinere und größere Schachteln verstellten den Blick auf das Allerheiligste, sorgten für Unruhe im Gotteshaus. Pater Roman veranschaulichte so die Worte aus dem Evangelium (Tempelreinigung-Joh.2,13) und spannte den Bogen über die reinigende Fastenzeit hin zur Auferstehung – wie von Jesus in eben diesem Evangelium angekündigt (in drei Tagen werde ich den Tempel wiederaufbauen).

Nach der Kommunionspendung brachten zwei Kinder eine Blockflöte und Kerzen zum Altar. Sonja Gonschorek: Kerzen leuchten am Altar – zum Sonntag gehört der Dank an unseren Herrn. Kerzen schenken uns Licht – der Sonnen-tag soll Licht in unser Leben bringen. Musik steht für die Freude; die Gemeinsame Familienzeit am Sonntag ist gelebte Freude.

Dies aufgreifend lud die gesamte KAB Vorstandschaft im Anschluss an den Gottesdienst auf den Kirchplatz ein. Familienfreude bei „Sport mit Musik erleben“ war das Motto der „Rhythmik für alle!“ Und Groß wie Klein – Jung wie Alt ließen sich bei strahlendem Sonnenschein von Patricia und ihrer Tanzchoreographie mitreißen. Als sportlicher und rhythmischer  Trainingsassistent zeigte sich Pater Roman. Und so setzte die KAB Loiching wieder mal ein kräftiges Statement für den Sonntagsschutz!