St. Jakobus Wendelskirchen

Kirche St. Jakobus Wendelskirchen

Die Expositurkirche ist im wesentlichen ein spätbarocker Bau , der unter Georg Wolfgang Wedl errichtet worden ist. Am 10. September 1702 wurde die Kirche eingeweiht. Der Vorgängerbau ist mindestens seit 1558 nachweisbar. Aus diesem Jahr stammen die altesten, erhaltenen Kirchenrechnungen von Wendelskirchen. 1640 wurden Turm, Sakristei und Kirchendach renoviert. 1737 wurde die Filialkirche zur Expositurkirche erhoben. Unter Expositus Georg Kollmanns berger von 1820 an und unter Dr. Kumpfmüller um 1900 erfuhr die Kirche wesentliche Erneuerungen, ebenso unter Expositus Albert Menhart. 1991 wurde die Kirche vollkommen von der Turmspitze bis zu den  Fundamen-ten renoviert. 1996/97 wurde das Kircheninnere (mit Neugestaltung des Altarraumes) gründlich restauriert.