„Am Sonntag zua – i meachd mei Ruah!“

Foto: Simon Niedermeier

KAB Loiching gestaltete Gottesdienst zum Thema „Sonn- und Feiertagsschutz“
Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte Kirchenmusiker Heine Marco

Loiching. Seit Jahren vollzieht sich eine schleichende Aushöhlung des Sonn- und Feiertagsschutzes. Immer mehr Wirtschaftsbereiche werden für die Arbeit an diesen Tagen vereinnahmt. Dieser Entwicklung zur „Rund –um-die-Uhr-Gesellschaft“ stellen wir uns entgegen. Wir fördern den freien Sonntag als gemeinsamen Zeitanker für die Menschen. (Zitat aus dem Leitbild der Allianz für den freien Sonntag)

Mit diesem Ziel wurde die bundesweite „Allianz für den freien Sonntag“ 2006 gegründet.

Trägerorganisationen sind unter anderem der Bundesverband evangelischer Arbeitnehmerorganisationen und die Katholische Arbeitnehmerbewegung. Welche Auswirkungen eine ungebremste Disposition des Sonntags haben kann, zeigen die Länder Berlin mit 10 verkaufsoffenen Sonntagen oder Mecklenburg-Vorpommern, das die Bäderordnung als Grundlage zur Genehmigung von Sonntagsverkäufen legt und bis zu 26 Sonntagsöffnungen genehmigt. Gegen eine solche zunehmende Ökonomisierung des Sonntags wehrt sich die Allianz für den freien Sonntag.

Ingolstadt geht einen anderen Weg und duldet keine verkaufsoffene Sonntage.

Zum KAB – Tag 2014 gestaltete der Ortsverband Loiching einen Gottesdienst zu diesem Thema. Vor dem Volksaltar war ein Liegestuhl und ein KAB – Sonnenschirm aufgebaut. Auf geschlossene Geschäfte wurde mit den Plakaten: „Am Sonntag zua – i meachd mei Ruah“ und „Habd´s mi gern, am Tag des Herrn“ hingewiesen. Eingangs stellte der Vorsitzende der KAB Loiching, Krämer Hans die Frage: „ Und was machen Sie am Sonntag?“ Angefangen bei der Äußerung – Sonntag ist für mich der Familientag; beginnend mit einem gemütlichen Frühstück ohne Hetze kamen insgesamt vier Personen für ihre eigene Antwort an den Altar vor. Für den Zweiten ist der Sonntag ein normaler Arbeitstag. Es ginge in seinem Beruf leider nicht anders. Eine dritte Person war über die Möglichkeit der verkaufsoffenen Sonntage froh. Denn nur am Sonntag habe sie Zeit für´s gemütliche Einkaufen. Zum Schluss antwortete ein Kind, dass sie am Sonntag nach dem Kirchenbesuch gerne Zeit mit der Familie in der Natur verbringe.

In den Fürbitten wurde das Thema nochmals aufgegriffen.
Besonders gedacht wurde derer, welche am Sonntag ihren Dienst in Krankenhäusern, Apotheken, Gaststätten verrichten, damit der Rest der Gesellschaft einen angenehmen und möglichst sorgenfreien Sonn,- und Feiertag verbringen kann.

Diesem zum Nachdenken anregende Gottesdienst folgen bestimmt noch weitere Aktionen des Ortsverbandes zu diesem Thema. Denn die KAB mischt sich sozialpolitisch ein! Interessierte sollten sich den 3. März – den internationalen Aktionstag zum freien Sonntag vormerken.

Mehr Infos zur KAB, der Allianz für den Sonntag oder andere Aktionen sind über die Homepage: www.kab.de oder www.kab-regensburg.de erhältlich. Der Ortsverband Loiching ist dem Diözesanverband Regensburg angegliedert.

, ,