Erlebnisse mit dem Rad von Maxhütte-Haidhof nach Jerusalem

KAB Loiching lädt zum Bildererlebnisbericht am Donnerstag, 13. Oktober 19:45

Loiching. Aufbrechen, neue Wege gehen und dabei nicht alleine sein. Eine Gruppe von Radpilgern aus der ostbayerischen Stadt Maxhütte-Haidhof begibt sich seit 11 Jahren auf Reisen. Nach Santiago de Compostela, Rom und Kirchentagsorte wie Hamburg war ihr jüngstes  Ziel Jerusalem.

Die Radler auf der glühend heißen Jordanstraße in Israel.

Prof. Dr. Dr. Heribert Popp – selbst KAB Mitglied lädt die gesamte Bevölkerung bei freiem Eintritt in Zusammenarbeit mit der KAB Loiching zum Bildererlebnisbericht über die Reise nach Jerusalem am Donnerstag, 13. Oktober 19.45 Uhr in das Pfarrheim Loiching ein.

Im ersten Jahr der Entstehung der Radpilgertruppe „Maxhütte-Haidhof“ erlebten 37 Radler die Klostertour entlang der Donau bis Wien. Vier europäische Hauptstädte entlang der Donau beeindruckten 33 Radpilger im 2. Jahr. Hier erlebten sie die europäischen Hauptstädte Wien, Bratislava, Budapest und Belgrad mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und Naturlandschaften wie die Puszta. Bei der Route durch den Balkan im 3. Jahr setzte ihnen an einem Tag ein serbisches Killerkraut mit 15 Platten an einem Tag zu und das bayerische Proviantbier im Begleitbus sollte an der türkischen Grenze auf Anweisung des Zolls ausgeschüttet werden. Es gab eine Lösung. Istanbul überwältigte alle nach 1000 Rad-km von Belgrad weg.

Die schwerste Jahresetappe mit 1180 km und 8500 Höhenmeter war die Durchquerung der Türkei von Istanbul bis zur syrischen Grenze nach Antakya, dem biblischen Antiochien. Hier begeisterte die Radler eine Ballonfahrt über Kappadokien und die Steinmeditation auf der Kilikischen Pforte mit 1370 Meter. Da es aufgrund der politischen Lage den Rappenbügler Radpilgern nicht möglich war durch Syrien zu radeln, machten sie aus der Not eine Tugend und erradelten Syrien virtuell, ein Novum in der Radszene.

Letztes Jahr radelten schließlich 26 Pilger auf den Spuren Jesus durch das Heilige Land: Jordanien, Israel und Palästina. Es war für alle beeindruckend diese biblischen Wege mit dem Rad selbst zu beschreiten und die in der Bibel oft gehörten Orte selbst zu erleben. Natürlich setzte den Radler die große Hitze zu, besonders im Jordantal.

Anders, im Inneren verwandelt kehrten die Rappenbügler Radpilger nach Maxhütte-Haidhof zurück und schrieben über ihre Erlebnisse ein Buch, das am Vortragsabend bei Interesse zu erwerben ist. Eine Inhaltsangabe mit Testkapitel findet man unter http://www.rappenbuegl-st-josef.de/buch.html

Die KAB Loiching würde sich sehr über eine rege Teilnahme der Bevölkerung an diesem bestimmt außergewöhnlichen (Pilger) Abend freuen!