KAB beteiligt sich an Blutspendenaktion

Loiching/Dingolfing. Aufgrund des Aufrufes am 6.2. im Dingolfinger Anzeiger, dass die Blutspendebanken ihren Vorrat fast erschöpft haben, wollte sich auch die KAB Vorstandschaft an der Aufstockung des Vorrates beteiligen.

KAB-Mitglieder beim Blutspenden

Und so trafen sich einige KAB Vorstandschaftsmitglieder mit ihren Familien am 7.2. im Rotkreuzhaus, Dingolfing und konnten innerhalb einer Stunde jeweils 500 ml des lebensrettenden Saftes spenden. Mehrere Erstspender erhielten ausführliche Infos was mit ihrem Blut geschehe. Eine KAB´lerin leistete bereits ihre 46. Spende und dirigierte die „Neuen“ durch den „Spendenablauf“. Bei der so genannten Vollblutspende wird ein halber Liter Blut über die Armvene in ein Beutelsystem entnommen und bei der anschließenden Verarbeitung in die verschiedenen Bestandteile (Blutkomponenten) aufgeteilt. Dank dieser Auftrennung in seine Komponenten (rote Blutkörperchen, Blutplasma und Blutplättchen) kann mit einer Vollblutspende mehreren Menschen geholfen werden, weil Empfänger ganz gezielt nur die Komponenten des Blutes erhalten, die sie benötigen. Diese Art der Blutspende wird am häufigsten und unter anderem in Dingolfing und Niederviehbach durchgeführt. Viele Informationen sind unter www.blutspendedienst.com erhähltlich.

Die KAB will sich weiter an Blutspendenaktionen beteiligen. Der nächste mögliche Termin ist am Mittwoch, 4.4. ab 15.00 Uhr in Dingolfing oder am Mittwoch, 30.5. ab 17.00 Uhr in Niederviehbach.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: