KAB: Blick hinter die Kamera bei ISAR TV

Loiching / Niederviehbach. Als ein Höhepunkt im vielseitigen, bestens organisierten und gut angenommenen gemeinsamen Ferienprogramm der Gemeinden Loiching und Niederviehbach darf der Programmpunkt zum Ferienende bezeichnet werden: KAB Loiching lädt zu Besichtigung des Lokalsenders „ISAR TV“.

Blick hinter die Kamera bei ISAR TV

Durch die Vermittlung von Mitarbeiter aus dem Bürgerbüro konnte dieses Angebot bereits zum zweiten Mal stattfinden. So starteten am Morgen die beiden Gemeindebusse mit Heidi Sigl und Bettina Kluge am Steuer und zusätzlich Familie Kittel mit ihrem PKW voller aufgeregter Kinder in Richtung Landshut.

Im Kapuzinerweg angekommen, begrüßte der Chef vom Dienst die Gruppe. Der Rundgang startete im Konferenzraum. Dort, erzählte Felix Moser, beginnt der Arbeitstag um 9 Uhr mit einer ersten Besprechung, was am Abend ausgestrahlt werden soll. Der Redakteur erklärte der Gruppe kurz, dass jeden Wochentag um 18.00 Uhr innerhalb 30 Minuten die aktuellen Nachrichten aus der Region ausgestrahlt werden – inklusive lokaler Beiträge über politisches Geschehen, Vereinsfeste und vieles mehr. In der zweiten halben Stunde Sendezeit liegt der Schwerpunkt an jedem Wochentag auf einem anderen Bereich. Montags Lokalsport, Dienstags das Jugendmagazin „S10ne“, am Mittwoch das ISAR TV Wirtschaftsmagazin, am Donnerstag Neues aus der Kulturszene und am Freitag ein Überblick über Niederbayern. Auch für das Wochenende wird ein sogenannter „Wochenrückblick“ zusammengestellt. Die tägliche, einstündige Sendung wird dann bis zum nächsten Tag bis 16 Uhr wiederholt, danach folgen Gesundheitsformate, bis um 18 Uhr wieder eine neue Sendung „on air“ geht.

Im nun angekommenen „Lagerraum“ wurde ehrfürchtig das Equipment bestaunt.

Weiter ging es in die Redaktion. Die Mitarbeiter waren eifrig am Bearbeiten ihrer Beiträge. In der sogenannten Sendeabwicklung wurde allen gezeigt, wie die einzelnen Beiträge zu einer Sendung „zusammengebastelt“ werden. Dort wurde ihnen auch das Phänomen „Wetterkarte“ anschaulich demonstriert. Auf die Grüne Wand im Aufnahmestudio wurden große Erdmännchen projiziert und die Kinder wurden gefilmt – so dass es schließlich den Anschein hatte, die Erdmännchen wären unter ihnen…Und plötzlich lag ein Hauch von Harry Potter in der Luft! Mithilfe eines vorbereiteten Tisches vor dieser grünen Wand und einem grünen Tuch wurde jedes Ferienkind zum „Schweben“ gebracht. Und auch „Harrys Tarnmantel“ kam zum Einsatz… Mehr wurde dazu nicht verraten…

Doch es darf beruhigt werden, wohlbehalten und voller Erlebnisse, die nur so aus ihnen heraussprudelten, kamen alle wieder zu Hause an.