KAB Loiching lud am Sonntag zur traditionellen Maifeier

Loiching. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich viele KAB´ler und weitere Gläubige Sonntag nachmittag am Friedhofskreuz. „Gegrüßet seist du Maria – dir vertrauen wir unsere Zukunft an“. Mit einer Besinnung über das Ave Maria und einem Wechselgebet zu Maria wurde die diesjährige Andacht gestaltet. Schwungvoll musikalisch umrahmt von Maria Krämer und Monika Dausend.

Bei vorgetragenen Überlegungen und Bitten wurde Maria, die Mutter Christi, unter anderem als der sichere Leitstern auf unserem Weg bezeichnet und um Hilfe bei den Leiden und Prüfungen einer jeden einzelnen Familie gebeten.

Im Anschluss waren alle zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und kleiner Brotzeit in den Pfarrgarten unter dem Schatten des weit ausladenden Kastanienbaumes geladen. Manche Erwachsene hielt es aber nicht lange auf den Sitzbänken. Sie übten sich in der Kunst des „Braggelns“. Ein Spiel, das von einem KAB´ler vor zwei Jahren im Rahmen des Beisammenseins nach der Maiandacht als Tradition wiedereingeführt wurde. Denn, bereits als Kind habe er sich nach der KAB Maiandacht immer darauf gefreut.

Maiandacht um das Loichinger Friedhofskreuz | Foto: Sonja Gonschorek
Gemütliches Beisammensein im Pfarrgarten | Foto: Sonja Gonschorek