KAB Loiching lud zum KAB Jahrtag: „Fair teilen statt sozial spalten“

Familie Kohl in den Ortsverband aufgenommen

KAB Neuaufnahme am 07.11.2015 Foto: Sonja Gonschorek
KAB Neuaufnahme am 07.11.2015
Foto: Sonja Gonschorek

Loiching. Mit einem gemeinsamen, von der KAB und Pater Marian Lukomski gestalteten, Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul begann am Samstag der KAB Jahrtag. Dieser wurde von Christina Riedl mit berührenden und zum Gottesdienst Thema „Nachhaltigkeit“ passenden Liedern untermalt.

Mit großer Freude wurde im Rahmen des Gottesdienstes Familie Kohl aus Kronwieden mit gesegneten Anstecknadeln in den Ortsverband aufgenommen. Besonders für Familien ist die Mitgliedschaft in der KAB von Vorteil. Rechtsberatung und Rechtsbeihilfe im Sozial,- und Arbeitsrecht bietet die KAB all ihren Mitgliedern kostenfrei.

„Papst Franziskus ruft in der Enzyklika „Laudato si“ auf, unser eigenes wirtschaftliches Handeln grundlegend zu verändern. Wir brauchen einen nachhaltigen sozialen und ökologischen Umbau. Wachsen muss das, was den Armen nutzt und Armut beseitigt – zum Wohle aller und unserer selbst. Nur so können langfristig die Ursachen von Flucht, Krieg und Vertreibung in den Herkunftsländern bekämpft werden.“ Erklärte KAB Vorsitzender Hans Krämer in seiner Begrüßung nach dem feierlichen Einzug vieler KAB Mitglieder. Seit 2011 ist nachhaltig leben und arbeiten – „Fair teilen statt sozial spalten“ – das Leitthema der KAB Deutschland. Viele Menschen aus der Loichinger Bevölkerung haben sich an Nachhaltigkeitsaktionen des Ortsverbandes beteiligt und zum Beispiel Brillen zur Existenzsicherung für Sehbehinderte in Tansania gespendet. In einer kurzen Themeneinführung erläuterten weitere Vorstandschaftsmitglieder, was für sie „Nachhaltigkeit konkret im Alltag“ bedeutet. Vorsitzende Heidi Sigl: „Regional und saisonal einkaufen, kurze Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen“; Daniela Seidl: „Ressourcenschonung – Bereits beim Einkauf auf wenig Umverpackungen achten, die Vermeidung der Plastiktüte“; Sonja Gonschorek: „Einkauf von fair gehandelter Waren“. Kirchenpfleger und KAB Ehrenvorsitzender Georg Bauer ging auf das Heizen der Pfarreigebäude mit erneuerbarer Energie sowie die Unterstützung der Missionsstation in Tansania („Wandern für die Andern“ – Loichinger Hungermarsch) ein.

Nach der Lesung durch Kreisvorsitzende Monika Wölbl baten Peter Dausend und Adolf Harreiter in den Fürbitten unter anderem für die Millionen Menschen auf der Welt, die vergeblich nach Arbeit suchen und keine soziale Sicherung haben. Sie baten um die Fähigkeit unabhängig von religiösen und kulturellen Unterschiede fair miteinander umgehen zu können.

Im Gasthaus Gehwolf begrüßte Vorsitzende Heidi Sigl alle KAB´ler zur Jahreshauptversammlung. Sie bedankte sich sehr herzlich bei allen Mitgliedern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Feste beitragen. Nach dem gemeinsamen Essen richtete Bürgermeister Günter Schuster ein Grußwort an die Mitglieder. Er freue sich über die vielfältigen Aktionen der KAB, welche das Gemeindeleben bereichern. Interessant für die KAB Familie – das Thema Asyl und Flüchtlinge. Viele Menschen, teilweise Familien mit Kindern, fliehen aus den Kriegs- und Terrorgebieten, insbesondere aus Syrien. „Den Kriegsflüchtlingen Schutz und Wohnung zu geben ist unsere christliche und soziale Pflicht. Deshalb müssen wir aber nicht unsere Werte und unsere Kultur aufgeben. Die Asylbewerber sind unsere Gäste und es ist deren Pflicht, dass sie sich unseren Werten und unserer Kultur anpassen und nicht umgekehrt“ so Schuster. Für die Integration der Asylbewerber will der Bürgermeister einen Helferkreis aus Ehrenamtlichen einrichten und er appellierte an die KAB-Familie sich hier einzubringen. Weiter erläuterte er den Baufortschritt der Umbaumaßnahmen des Schulhauses Wendelskirchen in eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren und den Tagesablauf für die Gäste in dieser Einrichtung. Die Fertigstellung der Umbaumaßnahme ist für Ende April geplant, so dass ab Mai 2016 der Betreiber den Betrieb aufnehmen kann. Im zeitigen Frühjahr werden Informationsveranstaltungen angeboten.

Hans Krämer stellte in einem humorvollen, erlebnisreichen und mit vielen Bildern gespickten Jahresrückblick die zahlreichen vergangenen KAB Aktionen vor. Seien es kirchliche Aktionen wie Ewige Anbetung oder Maiandacht, seien es feste Termine im Veranstaltungskalender der Gemeinde wie Mithilfe beim Hungermarsch oder der Petersmarkt, seien es KAB Aktionen wie zum Schutz der Sonntagsruhe, Vorträge oder das Ferienprogramm, die KAB Loiching ist in jedem Kalendermonat mit mindestens einem Angebot vertreten. Und jedes Mal konnte sie sich über eine rege Teilnahme aus der Bevölkerung freuen. In diesem Jahr neu war eine meditative Wanderung, welche aufgrund der guten Resonanz nun etabliert werden soll. Vieles ist ohne Hilfe der KAB Mitglieder nicht möglich, so dankte Hans Krämer im Namen der gesamten Vorstandschaft diesen oft und gerne. Beispielhaft sei die große Bereitschaft für Kuchenspenden zum Petersmarkt gewesen.

Kassenwartin Gertrud Schiffler wurde durch die Kassenprüfer Brigitte Seidl und Ludwig Frischmann eine vorbildliche und sorgfältige Kassenführung bescheinigt und so konnte die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Mit einem Ausblick auf die nächsten Aktionen: Weihnachtsfeier am 19.Dezember, der Bunte Nachmittag für die Senioren am 17. Januar und ein Ausflug zum Verkehrsmuseum nach München am 20. Februar endete der gelungene Jahrtag.