KAB Loiching lud zur Schnitzeljagd

Gemeinsamer Spaß und Teamwork standen dabei im Vordergrund

Kinderaktivtag der KAB
Kinderaktivtag der KAB

Loiching: Was vor vielen Jahren mit einer Einladung der KAB Loiching zum Osterbasteln für Kinder begann, entwickelte die Vorstandschaft stetig weiter zu einem „AktivTagesangebot“ für Kinder und Jugendliche im Frühling.

So folgte auf Weidenflechten das Angebot Basteln, Spielen und Bewegen im Pfarrgarten und in diesem Jahr eine Fahrt zur Schnitzeljagd – zum Geocaching in das Freilichtmuseum Massing. Durch bereits mehrmalige Ausflüge im Rahmen des Sommerferienprogrammes in eben dieses Museum unter dem Motto: „Leben wie vor hundert Jahren“ wurden die Verantwortlichen auf das erst seit eineinhalb Jahren bestehende Angebot aufmerksam.

Im Museum angekommen teilten sich nach einer ausführlichen Erläuterung des Cachinghandbuches, des GPS – Gerätes und der Teamregeln die Kinder selbständig in Gruppen ein.

Anhand kleiner Bildausschnitte aus Inventar der einzelnen Höfe auf dem weitläufigen Museumsgelände und dazugehörigen Rätsel im Heft wurden die einzelnen Nord – und Ostkoordinaten ermittelt. Diese – hoffentlich richtigen – konnten dann in das Gerät übertragen werden. Im so aufgefundenen Kästchen befanden sich weitere Aufgaben! Doch immerhin war man schon auf der „Zielgeraden“! Nach zwei bis drei Stunden, manche nahmen sich für die Betrachtung der einzelnen Höfe auch mehr Zeit, erreichten alle das letzte Kästchen und somit die Berechtigung sich an der Kasse ihren Schatz abzuholen. Doch um den Schatz ging es im Laufe des Nachmittags den einzelnen Kindern immer weniger. Das gemeinsame Erleben, das gemeinsame Suchen, Kniffeln, Planen stand mittlerweile viel mehr im Vordergrund! Und so konnten die Betreuer, welche sich während der Schatzsuche im Hintergrund hielten, feststellen, dass das Ziel der Museumspädagogin, Roswitha Klingshirn, welche die Schnitzeljagd auf dem Gelände entwickelte, auf jeden Fall erreicht wurde: „Freude am gemeinsamen Aktiv Sein in der Natur“.

Nach einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch der Gruppen untereinander und dem Besuch des museumseigenen Spielplatzes kamen alle wieder wohlbehalten und zufrieden – voller Teamgeist – in Kronwieden an.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: