KAB Maiandacht über „die sechs Worte Mariens“

KAB Loiching lud am Sonntag zur traditionellen Maifeier

2016 - 5a - Mai - Maiandacht

Loiching. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich viele KAB´ler und weitere Gläubige mit Pater Marian Sonntag nachmittag am Friedhofskreuz. Der vor einigen Jahren neu gestaltete Platz mit im Kreis angeordneten Bänken wird von den KAB´lern gerne für die Maiandacht genutzt. Ein kleiner Marienaltar vor dem Kreuz mit sechs Kerzen in Sternform wies auf das Thema der diesjährigen Andacht hin. „Die sechs Worte Mariens – wenige, wichtige Worte, die uns bewegen“.

Unterstützt von der Sinai Musikantenjugend ließen sich alle von Marias Worten bewegen, welche aus dem Neuen Testament überliefert sind. Maria glaubt an einen Gott, für den nichts unmöglich ist. „Mir geschehe, wie du gesagt hast…“ Maria ist mutig und entscheidungsfreudig, sie sagt „Ja“ zu einer, ihr neuen, unbekannten Situation.

Mit einzelnen vorgetragenen Überlegungen zu den Worten Mariens und Fürbitten an Maria um eben auch diese Kraft, diesen Mut, ließ sich jeder von Marias Worten bewegen. Den Meditationsphasen nach den Auszugslesungen aus dem Neuen Testament folgten rhythmische und bewegende Marienlieder der Musikgruppe.

Im Anschluss waren alle zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und kleiner Brotzeit in den Pfarrgarten unter dem Schatten des weit ausladenden Kastanienbaumes geladen. Nicht nur die Kinder vergnügten sich bei Spielen auf der Wiese, auch einige Erwachsene übten sich in der Kunst des „Braggelns“. Ein Spiel, auf das sich so mancher, nach Eigenauskunft, bereits als Kind nach der KAB Maiandacht gefreut hatte.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: