Kinder feierten Erntedank

Loiching/Wendelskirchen.Vergangenen Donnerstag folgten sehr viele Kinder mit Ihren Familien der Einladung des Teams Kirche mit Kindern, um gemeinsam in der Pfarrkirche in Loiching Erntedank zu feiern. So konnte man auch kräftig einstimmen in das Begrüßungslied „Viele viele Menschen“, bevor Frau Andrea Rust die von den letzten Jahren bunt gewordene Jesuskerze zeigte. Diese ist mittler Weile schon sehr gut gefüllt und steht jetzt am Seitenaltar in der Pfarrkirche, wo sie in jedem Gottesdienst entzündet wird. Sie ist ein Zeichen, dass auch bereits die kleinen Kinder mit zur Kirche, zu den Gottesdiensten gehören. Anschließend wurde der aufgebaute Erntedankaltar genauer begutachtet. Was gab es alles zu entdecken? Eine Kanne Wasser stand dabei. Könnte das Wasser reden, würde es vielleicht sagen, es regnet auf die Erde und erfrischt alle Pflanzen. Im Sommer springen viele Kinder in ihm herum und schwimmen. Die Erde, also der Ackerboden in einer Schale meinte, in ihm ist ein großes Geheimnis, ja die Kraft zum Wachsen ist ihm von Gott geschenkt. Aus ihm können rießengroße Bäume wachsen, an denen leckere Früchte hängen. Als nächstes wurden Blumen entdeckt. Alle bewundern die schönen bunten Blumen und riechen an ihnen. Die Menschen schmücken mit ihnen ihre Tische und Kirchen und auch die Bienen und Insekten freuen sich an ihnen. Ganz wichtig ist auch das Brot am Erntedankaltar, das täglich gegessen wird. Aus unendlich vielen kleinen Getreidekörnern, Gewürzen, Sauerteig und Wasser wurde es vom Bäcker geformt. Alle Menschen, ob jung oder alt mögen das Brot zum Frühstück oder zum Abendessen und so schenkt es Kraft für ihre Arbeit. Noch viele weitere Sachen wie Kürbisse, Kartoffeln, Tomaten etc. wurde von den Kindern entdeckt und überlegt, was diese Dinge denn sagen könnten. Danke lieber Gott, dass du uns so reicht beschenkt hast. In den Fürbitten, vorgetragen von den Kindern, bat man, die Menschen nicht zu vergessen, denen es nicht so gut geht wie uns. Mit dem gemeinsamen Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ schloss der Gottesdienst und die Kinder durften noch von den Gaben des Erndedankaltares kosten. Die nächste Kirche mit Kindern findet am Donnerstag, 15.11.2018 um 17.00 Uhr in der Expositurkirche St. Jakobus in Wendelskirchen statt. Thema ist St. Martin mit anschließendem Laternenumzug. Hierzu sind wieder alle Familien herzlich eingeladen mit Ihren großteils selbst gebastelten Laternen teilzunehmen.