„Menschen mit Fluchtgeschichte“

Abordnung der KAB Loiching Vorstandschaft beim Werdenfelser Seminar

2016 - 1a - Afa Seminar Werdenfels

Loiching. Der KAB Diözesanverband bietet in schöner langjähriger Tradition jährlich ein ökumenisches Seminar im Haus Werdenfels an. Gerne beteiligt sich Jahr für Jahr die KAB Loiching mit einer Abordnung.

2016 stand das Wochenende unter dem Motto: „Menschen mit Fluchtgeschichte“. Aus unterschiedlichen Facetten wurde das Thema durch verschiedene Referenten, Andachten und Gottesdienste beleuchtet.

Praktische Ideen für die KAB vor Ort gab es vor allem durch die Vorstellung des Asylarbeitskreises Wörth an der Donau. Die Leiterin, Sozialpädagogin Frau Scherf stellte im Rahmen ihres Vortrages Flüchtlinge aus einer von ihr betreuten Unterkunft vor. Diese haben im Laufe eines halben Jahres gut Deutsch gelernt und beantworteten bereitwillig viele Fragen der KAB´ler.

Monsignore Thomas Schmidt, Diözesanpräses der KAB, berührte mit seiner Predigt im Rahmen der Samstagabendmesse, als er „Flucht“ in einen anderen Kontext brachte. Fliehen nicht auch wir deutsche Christen in der Gegenwart, wenn wir sagen: „ich kann diese Bilder nicht mehr sehen, ich kann diese schlimmen Nachrichten nicht mehr hören…“

Einig sind sich die beiden Teilnehmer Sonja Gonschorek und Hans Krämer, dass in Bezug auf die Flüchtlingsunterkunft in Kronwieden Angebote unter dem Motto „Begegnungen schaffen“ das wichtigste sind. Denn nur so können gegenseitige Hemmungen abgebaut, Vorurteile beseitigt und Integration möglich gemacht werden.