Pfarrei Loiching Rotating Header Image

Cantamus

Chor Cantamus

Chor Cantamus

Der Wendelskirchener Chor Cantamus wurde im Jahr 2004 unter der Leitung von Karin Wippenbeck gegründet. Cantamus, was übersetzt so viel wie „Wir singen“ bedeutet, ist auch das Motto unter dem sich die gut 25 Mitglieder der Gesangsgruppe, die eine große Bandbreite an Altersgruppen umfassen, allwöchentlich zur Chorprobe treffen, um das mittlerweile sehr ansehnliche Repertoire an Liedern frisch zu halten und zu erweitern.

Es befinden sich mittlerweile auch 4 Männer unter den Mitgliedern. Stimmlich bilden diese einen einträglichen Kontrast zum weiblichen Teil des Chores und helfen so den gesanglichen Spielraum zu erweitern. Jedoch wie schon ein weises Sprichwort sagt: „Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau“. So auch in diesem Fall.

Bisher wurden von Cantamus nicht nur Gottesdienste, Hochzeiten oder andere kirchliche Feste und Anlässe musikalisch untermalt, sondern auch Dorffeste, Weihnachts- und Geburtstagsfeiern, Jubiläen und vieles mehr. Somit versteht sich die Gesangsgruppe nicht als reiner Kirchenchor sondern ist auch für weltliche Bedürfnisse aufgeschlossen. Für Anfragen bzgl. Eines Auftrittes, auch auf vorher nicht genannten Anlässen, steht die Chorleitung jederzeit und gerne zur Verfügung.