Kirchenjahresabschlussfeier der Ministranten Loiching

Loiching. Am Samstag nachmittag waren alle Loichinger Ministranten zu einer gemeinsamen Adventfeier mit Pater Marian Lukomskie und Doris Bräuherr geladen. Unter dem Motto: „Gemeinsam Freude haben und an Andere denken“ wurde das zweite Adventswochenende eingeläutet.

Traditionell werden im Rahmen der Feier die einzelnen Sternsängergruppen eingeteilt. Aus diesem Anlass hatte Doris Bräuherr durch das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ einen Film organisiert. Reporter Willi Weitzel war für die Sternsinger in Bolivien. Denn „Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ heißt das Leitwort der 58. Aktion Dreikönigssingen. Willi Weitzel fand in dem Film Antworten auf seine Fragen: Wie leben Kinder auf dem Land – und wie in der Stadt? Warum werden so viele Kinder indigener Herkunft in den Städten diskriminiert, und was bedeutet das für sie? Wie kann man Kinder dazu ermutigen, stolz auf sich zu sein? Und was bedeutet das eigentlich: gegenseitiger Respekt? Berührt vom Film teilten sich die Loichinger Ministranten auf folgende Sternsingertermine auf: Montag, 4.1. Kronwieden, Dienstag, 5.1. Loiching, Mittwoch, 6.1. Süßbach. Nach einer kurzen persönlichen Erzählung Pater Marians zu Bolivien folgte der nächste Programmpunkt, die Spielestaffel.

Das Gelächter in den Spielerunden, betreut von den Oberministranten Michael Bräuherr und David Widbiller, war groß als es unter anderem hieß: „Linke Hand Luft – Rechter Fuß blau“. Barbara und Elisabeth Huber forschten anhand eines Quizes nach der Bibelfestigkeit der Minis.

Nach dem gemeinsamen Besuch der Vorabendmesse schloss die gelungene Feier mit einem Abendessen und der Verteilung des Minikalendars, sowie einem Franziskuskreuz als Dankeschön für den Einsatz im vergangenen Kirchenjahr.

Jhaynel zeigt mir, wie ihre Oma diese Kleidung herstellt. Die Tuecher und der Hut werden aus Schafwolle gemacht. Jhaynels Oma macht das richtig gut. Man sieht, dass sie das schon sehr oft gemacht hat. Das finde ich richtig toll und ich darf es auch einmal probieren. Foto: www.sternsinger.de
Foto: www.sternsinger.de
Draussen auf dem Spielplatz des Kindergartens befindet sich ein traditionelles Minispielhaus. Hier zeigen mir Jhaynel und ihre Freunde, wie sie auf dem Dorf leben und wie auf einem Holzofen gekocht wird. Foto: www.sternsinger.de
Foto: www.sternsinger.de