Sommerkonzert vieler Loichinger Musikgruppen

Da wo gesungen und musiziert wird, da lass dich nieder“

Loiching. „Da wo gesungen und musiziert wird, da lass dich nieder…“ dieses etwas abgewandelte Zitat aus dem Gedicht „Die Gesänge“ (1804 – Johann Gottfried Seume) könnte das Motto am Sonntag, 10. Juni um 16.00 Uhr in Loiching sein. Denn im wunderschönen Ambiente des Pfarrinnenhofes laden viele Loichinger Musikgruppierungen bei freiem Eintritt „zum – Sich – Niederlassen“, zum Zuhören und Mitsingen beim „ersten Loichinger Sommerkonzert“.

Pfarrinnenhof Loiching

Die Besucher erwartet ein bunt gefächertes Programm mit Musikaufführungen verschiedenster Stilrichtungen von bayrisch über modern bis hin zu selbst komponierten Musikstücken.  Als Teilnehmer (in Klammern jeweils die Chorleiter) wirken mit:

• Gruppe Sinai (Monika Dausend),
  • Chor Cantamus (Karin Wippenbeck),
  • Kirchenchor (Marco Heine),
  • Trommelgruppe Mohuwabó Drums´n´Beat Band (Monika Paschke),
  • Geschwister Haslbeck,
  • Band Sunny (Jonas Harrer)
  • Bläsergruppe Pritzl

Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden ergehen an die Lebenshilfe Landshut für die neu erbauten Einrichtungen in Dingolfing.

Die Lebenshilfe Landshut e. V. mit ihren Tochtergesellschaften Haus der Lebenshilfe GmbH und Landshuter Werkstätten GmbH setzt sich seit nunmehr einem halben Jahrhundert für die Belange von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in allen Altersstufen ein. Sie stellt mit 46 Einrichtungen in den Landkreisen Landshut, Kelheim und Dingolfing-Landau ein breit gefächertes professionelles Unterstützungsangebot zur Verfügung, das von Frühförderung über Integrative Kindertageseinrichtungen, Tagesstätten und Schule bis hin zu Werkstätten, Wohnheimen, Therapien und Offener Behindertenarbeit reicht. Diesen Herbst eröffnet eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Dingolfing mit 60 Plätzen und ab Anfang 2019 ein Wohnheim mit 15 Plätzen und sechs ambulant betreuten Wohnungen.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Pfarrstadel statt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Pfarrgemeinderat Loiching, sowie alle teilnehmenden Gruppen freuen sich auf regen Besuch.