KAB Loiching lud zu Zeitreise im Freilichtmuseum Massing

Loiching. Der KAB – Tradition folgend, fand auch dieses Jahr eine Zeitreise im Freilichtmuseum Massing für die Loichinger Ferienkinder statt. Der (Kinder-)Alltag am Bauernhof um 1930 wurde nacherlebt, mit dem Schwerpunkt „Wäsche waschen“.
Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Loiching und Niederviehbach boten Heidi Sigl und Sonja Gonschorek den KAB – Tagesausflug an. Pünktlich zur Führung um 10.00 Uhr kam die Gruppe in Massing an und konnte gleich im Kochhof vieles von der Museumspädagogin Roswitha Klingshirn über das Kinderleben 1930 erfahren. Vor Schulbeginn Tiere versorgen, Wasser und Holz holen war angesagt. Glücklicherweise waren die „Kochhofkinder“ zu viert! In der guten Stube lag die erste Wäsche bereit. Handschuhe mit Loch, welche sehr wohl noch verwendet wurden – und vieles mehr. Bereits der kleinste Hofbewohner, ein einjähriges Mädchen, besaß eine Schürze, diese musste wie die vielen Windeln, ebenfalls in den Wäschekorb! So wurden die einzelnen Objekte kennengelernt, aber auch die Geschichte ihrer Besitzer.
Während die Wäsche im Waschkessel auskochte, durfte sich jeder bei einer gemeinsamen Brotzeit stärken. Wie froh waren die Ferienkinder, dass die alte Regel: „Wenn der Bauer satt ist, müssen alle am Tisch ihr Essen beenden“ nicht mehr galt. Roswitha Klingshirn erläuterte und zeigte die einzelnen Gerätschaften und Hilfsmittel zum Wäsche waschen. Anschließend war wieder eigenes Tun angesagt: Wäsche mit Waschbrett und Kernseife bearbeiten, mit dem Wäschestampfer auswaschen, auswringen und schließlich zum Trocknen aufhängen. Die Museumspädagogin vermittelte nebenbei wie sich die Technik im Laufe der Zeit verändert hat und welche Wasch,- und Auswringmethode die effektivste war.
Der Waschtag am Bauernhof verging für viele viel zu schnell, was besonders der Verdienst Roswitha Klingshirn´s war. Aus Überzeugung bucht die KAB Loiching gerne ihre Programme. Aufgrund der anhaltend heißen Witterung in den letzten Wochen musste der beliebte Programmpunkt: „Kegeln auf der alten Holzkegelbahn“ leider ausfallen. Stattdessen vergnügten sich alle ausgiebigst am Museumsspielplatz mit Wasserlauf.
Auch im nächsten Jahr wird die KAB wieder eine Zeitreise anbieten – mit dem Motto: „In der alten Krämerei“. In den vergangenen Monaten wurde in Massing liebevoll und originalgetreu ein „Tante – Emma – Laden“ eingerichtet. In diesem kann nur im Rahmen einer gebuchten Führung eingekauft werden. Viele Ferienkinder meldeten bereits ihr Interesse dazu an!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: