Adventfeier der Minis in der Pfarrei Loiching

Nächste gemeinsame Aktion: „Dreikönigssingen“ geplant

Wendelskirchen/Oberspechtrain/Weigendorf/Loiching. Am ersten Adventsonntag waren alle Ministranten der Gesamtpfarrei Loiching zur Adventfeier geladen. Advent – warten auf die Ankunft Christi; sich vorbereiten auf die Ankunft Christi; sich gemeinsam auf den Weg – hin zur Geburt Christi – machen…

Mit diesen Gedanken befassten sich die Minis. Gemeindereferentin Andrea Rust hatte zur gemeinsamen Fackelwanderung entlang der Isar geladen. Nach der Geschichte „Apfent“ von Toni Lauerer ging es mit vielen Lachern an der Isar entlang zur nächsten Station. An einem Wegekreuz erinnerte Andrea Rust an viele andere Menschen, die sich auch – und trotzdem anders – auf den Weg machen, unterwegs sind. Menschen müssen fliehen, sich eine Herberge suchen, sind darauf angewiesen, dass ihnen Europäer die Türen öffnen… Mit einem „Vater unser“ setzte die Gruppe nachdenklicher ihren Weg fort. Am Kreuzrund vor der Pfarrkirche endete die Wanderung mit: „Wir sagen euch an, den lieben Advent“.

161126_adventfeier_minis_2016-1

Im Pfarrheim bei Pizza, Punsch und Lebkuchen konnten sich alle aufwärmen und ortskirchenübergreifend Neuigkeiten austauschen.

Bereits im Januar machen sich die Minis wieder auf den Weg. Als Sternsinger gehen sie von Haus zu Haus, bringen den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. In diesem Jahr ist ihr Motto: „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit.“ Denn der Klimawandel und seine Folgen stehen im Mittelpunkt. In weiten Teilen der Welt leiden Menschen unter den Veränderungen der klimatischen Bedingungen, die in manchen Regionen Kenias für eine extreme Trockenheit sorgen. Ausbleibender Regen entzieht den Menschen dort ihre Lebensgrundlage. Die Ministranten bitten am 4.1. in Loiching, Süßbach und Umgebung um eine Gabe für die betroffenen Kinder und Familien sowie am 5.1. in Kronwieden und Wendelskirchen und am 6.1. in Weigendorf. Sie wollen so mithelfen, weitere Menschen den ungewissen und gefährlichen (Flucht)Weg nach Europa zu ersparen. Die Minis bitten bereits jetzt um eine freundliche Aufnahme und Verständnis, dass an diesen Tagen unter dem Motto: „Segen bringen – Segen sein“ für Kinder weltweit gesammelt wird.

161126-adventfeier-minis-2016-2

, ,