Brunnenprojekt erfolgreich abgeschlossen – Trinkwasser für Warusembe

Text und Fotos: Franz Eberl

Frohe Kunde erreichte die Pfarrgemeinde Loiching kürzlich aus Tansania in Afrika: das Brunnenprojekt für den Kindergarten in Warusembe konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die entnommenen Wasserproben ergaben eine einwandfreie Trinkwasserqualität . Die Brunnenbohrung liefert so viel Wasser, dass auch das Dorf selbst noch mit zwei Trinkwasserstellen versorgt werden kann. Unter dem Motto „Maji ni uhai – Wasser ist Leben“ hatte die Pfarrgemeinde Loiching in 2013 mit ihrem 9. Hungermarsch Spenden für dieses Brunnenprojekt gesammelt.

Im Sommer 2013 sammelte die Pfarrgemeinde Loiching bei ihrem 9. Hungermarsch für ein Brunnenprojekt der Partnerpfarrei in Kilimahewa / Tansania. Bedarf bestand in der Filiale der Pfarrei in Warusembe, in der von der Pfarrei ein Kindergarten betrieben und unterhalten wird. Diesen Kindergarten mit gutem Trinkwasser zu versorgen, war das Ziel der Aktion.

Noch Ende 2013 konnte dann mit einer Probebohrung begonnen werden. Da das Ergebnis vielversprechend war, wurde in 2014 die Hauptbohrung eingebracht. Nach den Bohrarbeiten folgte die Befestigung der Bohrung und die Ausstattung mir dauerhafter Verrohrung. Die entnommenen Wasserproben wurde von der Universität in Das-es-Salaam vollumfänglich geprüft. Das Ergebnis wurde mit großer Freude aufgenommen: beste Trinkwasserqualität! Und die Bohrung zeigte noch einen weiteren Erfolg: die angebohrte Quelle erwies sich als so ertragreich, dass neben dem Kindegarten noch zwei weitere Wasserzapfstellen im Dorf selbst eingerichtet werden konnten. So profitiert jetzt nicht nur der Kindergarten, sondern das gesamte Dorf von der erfolgreichen Wasserbohrung. Die Nutzung von sauberem Trinkwasser führt regelmäßig dazu, dass Durchfall- Erkrankungen in den Dörfern drastisch zurückgehen. Auch andere Erkrankungen wie Typhus oder Ruhr treten viel seltener auf.

Diese positiven Nachrichten sind für das Vorbereitungsteam Hungermarsch im Pfarrgemeinderat Loiching ein großer Ansporn, den 10. Hungermarsch im Jahr 2015 wieder zum Erfolg zu führen.

Kindergarten Warusembe
Kindergarten Warusembe

Kilimahewa Brunnenbohrung


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: