Drittklässler gemeinsam auf dem Weg zum Tisch des Herrn

Verfasserin: Sponja Gonschorek

Kommunionkinder gestalten Kreuzweg

Bereits seit Anfang Februar sind die diesjährigen Kommunionkinder in einzelne Gruppen zur Außerschulischen Erstkommunionvorbereitung eingeteilt. In ihrem ersten Treffen stand das Thema „Gemeinschaft“ im Vordergrund. Dabei wurde auch eine Gruppenkerze gemeinsam gestaltet. Diese wird zu Hause zu den Gebetstunden und feierlichen Anlässen angezündet. Im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes reicht sie ein Gruppenmitglied an das Nächste weiter.

Nachdem am vergangen Sonntag der Vorstellungsgottesdienst stattfand, in welchem sich die Kinder mittels gestalteter Weinblätter passend zum Motto in Szene setzten konnten: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ (Joh 15.5), folgte nun in der zweiten Fastenzeitwoche ein gemeinsam gestalteter Kreuzweg in der Expositur Wendelskirchen, zu dem die gesamte Pfarrei eingeladen war.  Vorbereitet wurde er vom Pastoralreferenten Christian Bräuherr und Pater Marian. Da zeitgleich in der Pfarrkirche St. Peter und Paul,  Loiching die ewige Anbetung stattfand, war Pater Marian bei der Durchführung verhindert. Auch Christian Bräuherr fehlte leider krankheitsbedingt. Diese Lücken konnte Frau Doris Bräuherr aber bestens füllen. Musikalisch unterstützt wurde sie dabei von der Leiterin des Cantamus-Chores Karin Wippenbeck.

Jedes Kind hatte Gelegenheit die einzelnen Stationsthemen durch anschauliche Aktionen nachzuerleben.
So hatten die Kinder z. B. für die Station: „Kreuz tragen“ kleine vorbereitete Holzkreuze mit Papier umwickelt, auf die sie ihre Ängste und Sorgen geschrieben hatten. Sämtliche kleinen Kreuze wurden an dem großen Kreuz Jesu befestigt, denn Jesus trägt alle unsere Kreuze mit.
Vorher aber wurde an Jesu Erleben während seines Kreuzweges gedacht: „Jesus, du nimmst das schwere Kreuz an und trägst es aus Liebe zu uns. Jesus, dein Kreuz heißt: ungerecht verurteilt zu sein, … Du hast Dein Kreuz angenommen und es mit Liebe für uns getragen.“ Vertieft wurde das Thema der jeweiligen Station noch durch passende, kindgerechte Lieder, wie zum Beispiel: „Jesus wohnt in unserer Straße“

Als Zeichen für die gemeinsame Hoffnung und die Auferstehung steckte zum Abschluss des Kreuzweges jedes Kind grüne Buxuszweige in den Stacheldrahtkranz. Dazu erklang das Lied: „Hoffnung ist nicht nur ein Wort  – Hoffnung, das sind Worte und Taten.“ Denn, wie ein Kind dazu erklärte: „Jesus, nach jedem Streit hoffen wir auf Vergebung, nach jeder Nacht auf einen neuen Morgen…“

Mit dem Lied: „Ein König ohne Krone – was ist das für ein König bloß?“ und der gleich folgenden Bestätigung: „ Oh ja, er ist ein König, und menschlich steht er da!“ endete dieser sehr ergreifende und kindgerecht gestaltet Kreuzweg.

Im nächsten Gruppentreffen werden sich die Kinder mit Hilfe einer Metapher Meditation über das „Licht“ unterhalten und dabei auch eine eigene Osterkerze gestalten, welche dann in der Osternacht nach einem gemeinsamen Einzug aller Kommunionkinder entzündet wird.

Erstkommunionkinder 2014