Erntedank und Minibrot

Am vergangenen Samstagnachmittag trafen sich einige Mitglieder der Katholischen Landjugend Wendelskirchen im Pfarrheim St. Jakob um dort den Altar für das Erntedankfest zu schmücken, da die Kirche wegen der Holzwurmbekämpfung noch gesperrt war. Die Jugendlichen bauten, unter Leitung der 1. Vorständin Julia Wolf, die mitgebrachten Gaben auf. Der Altarschmuck soll zeigen was alles in heimischen Gärten und Feldern gewachsen ist, von Äpfeln und Nüssen über Kraut und Karotten bis hin zu Tauben und Getreide, aus denen man Wein kältern und Brot backen kann. Am Sonntagmorgen gestaltete die Landjugend den Gottesdienst mit Kyrierufen und Fürbitten. Nach dem Gottesdienst verkauften sie Minibrote, die zuvor von Pater Slawomir gesegnet worden waren. Der Erlös aus der Minibrot-Aktion wird zusammen mit den Einnahmen des Fastensuppenessen und dem Ostereierverkauf an eine wohltätige Organisation gespendet. Wohin das Geld geht wird in der nächsten Gruppenstunde der KLJB entschieden.