Erntedankfeier der Kinder

Loiching/Wendelskirchen. Vergangenen Donnerstag lud das Team Kirche mit Kindern, erstmals zusammen mit Pater Christoph, die Familien zur Erntedankfeier in die Pfarrkirche Loiching ein. Sehr viele Kinder kamen mit Ihren Eltern, so konnte man kräftig mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ unter der Gitarrenbegleitung von Pater Christoph mit einstimmen. Zu Beginn sahen die Kinder auf der neuen Jesuskerze für den heutigen Gottesdienst als Symbol eine Weintraube. Sie wird derzeit noch geerntet und passt so sehr gut zum Erntedank. Pater Christoph erörterte zusammen mit den Kindern, was den alles notwendig ist, um einen reichen Erntealtar zu bekommen. Das Wasser zum Leben, Sonne und Wärme, Dünger und Nahrung, Luft zum Atmen, Erde für die Wurzeln… waren schnell gefunden. Ganz wichtig ist aber auch die Geborgenheit und die Liebe. Ohne sie wird nichts wachsen. Wir brauchen diese beiden Dinge unbedingt. Und auch Gott schenkt uns seine Liebe, er hat uns alle gern. Deshalb danken wir ihm, weil er uns alles gibt, was wir zum Leben brauchen. Bei den Fürbitten dankte man für alles, was wir haben und baten um Hilfe, achtsam damit umzugehen und nicht zu vergessen, dass alle Menschen und Lebewesen Wasser, Brot, Luft, Licht und Geborgenheit brauchen. Zum „Vater unser“ versammelten sich alle Kinder um den Erntedankaltar um gemeinsam zu Beten. Nach dem Segen stimmte man nochmal kräftig in „Lasset uns gemeinsam singen, beten, danken dem Herrn“ ein. Die Kinder durften im Anschluss noch von den Gaben des Erndedankaltares kosten. Am Freitag, 22.11.2019 findet um 17.00 Uhr in der Expositurkirche St. Jakobus in Wendelskirchen die nächste Kirche mit Kindern zu St. Martin mit anschließendem Laternenumzug statt. Hierzu sind wieder alle Familien herzlich eingeladen.