Erstkommunionen 2022

Bei mir bist Du groß!

Loiching / Wendelskirchen: In der Pfarrei Loiching und der Expositur Wendelskirchen feierten in diesem Jahr insgesamt 24 Kinder ihre erste heilige Kommunion. Coronabedingt wurden die Kinder auf zwei Kommunionfeiern in Loiching und eine in Wendelskirchen aufgeteilt. Zelebriert wurden alle drei Feiern von Pater Roman Piekarski, OFM Conv.

Die Erstkommunionkinder bereiteten sich seit Januar auf das Sakrament der ersten heiligen Kommunion vor. Dazu wurden mehrere Weggottesdienste und eine Kreuzwegandacht gefeiert, sowie einige Tage vor der Feier die Erstbeichte abgelegt.

Das Thema der diesjährigen Erstkommunion war die Begegnung des Zollpächters Zachäus mit Jesus. Bei Jesus sind alle Menschen willkommen und wertvoll. Zachäus hat dies bei seiner Begegnung mit Jesus am eigenen Leib erfahren dürfen. Dem Lukasevangelium nach war Zachäus klein gewachsen und war daher auf einen Maulbeerfeigenbaum gestiegen, um Jesus sehen zu können. In Anlehnung daran gestalteten einige Mütter das Themenbild zur Kommunion mit Bäumen, auf denen die Erstkommunionkinder sitzend abgebildet sind.

Kinder und Eltern haben den Gottesdienst feierlich mitgestaltet. Die Kinder lasen die Kyrierufe, die Fürbitten, sowie Texte zur Gabenbereitung. Jeweils eine Mutter übernahm die Lesung.

Zum Schluss der Feier dankten sowohl die Kindern als auch Pater Roman allen, die mitgeholfen haben, dieses große Fest vorzubereiten und zu zelebrieren. Die Geschenke der Pfarrei an die Erstkommunionkinder waren in diesem Jahr eine Bibel und ein Messingkreuz, das zur Albe getragen wurde.

Die Aktivitäten zur Erstkommunion sind mit den Feiern noch nicht abgeschlossen. An Fronleichnam sind die Kinder herzlich zur Teilnahme an den Prozessionen eingeladen, die in Loiching am 16., sowie in Wendelskirchen am 19. Juni stattfinden.