Es ist Ostern – begrüßt Euch voll Freude

Pfarrgemeinde Loiching feierte Karwoche und Hochfest der Auferstehung des Herrn

Loiching. Bereits am 13. April wurde feierlich die Karwoche in der Pfarrei mit einer Prozession eingeleitet. Es folgte dann am Gründonnerstag die Gründonnerstagsliturgie mit Fußwaschung und endete schließlich mit den drei österlichen Tagen vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn.

Traditionell wird am Palmsonntag dem Einzug Jesu in Jerusalem gedacht. In Loiching traf man sich dazu am Kirchplatz wo schon ein Esel mit dem Kommunionkind Michael Kohl als Jesus verkleidet wartete.Viele Kinder kamen mit selbstgesteckten oder von den Landfrauen erworbenen Palmbuschen dazu. Nach einer kurzen Andacht und Segnung führte der Esel alle Gottesdienstteilnehmer in einer langen Prozession in das Gotteshaus. Dort wurde dann Jesu Passion nacherzählt.

Am Donnerstag darauf folgte dann die Gründonnerstagsliturgie. Anfangs gestaltete noch der Kirchenchor unter der Leitung von Marco Heine die Messe mit, bis schließlich alle Glocken und die Orgel verstummten. Die musikalische Umrahmung übernahm nun die Schola (Riedl Christina, Kaiser Rita und Heine Marco). Eingeladen zur Fußwaschung war ein „Loichinger – Bevölkerungs – Querschnitt“ mit in der Kirche engagierten Personen, Gönner der Pfarrei, Gemeindepolitiker, Vereinsvorständen, Jungen und Alten. Am letzten Jahr neu gestalteten Ölberg vor der Kirche endete dieser Abend mit einer kurzen Besinnung.

Am Karfreitag traf sich die Pfarrgemeinde kurz vor Jesu Todesstunde am Pfarrheim um dort das neu restaurierte Kreuz einzuweihen. Restauriert wurde es vom Loichinger Holzschnitzer Georg Biller, die Kosten dazu übernahm die Vorstandschaft des Loichinger Katholischen Begräbnisvereins. Dass das Kreuz Leben bedeutet stand während der Kreuzverehrung im Vordergrund. Die Kinder ehrten deshalb das Kreuz mit mitgebrachten Blumen. Während der Karfreitagsliturgie wurde im Rahmen der großen Fürbitten auch der ganz großen Anliegen gedacht. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag wieder von der Schola.

Am Karsamstag fand schließlich nach dem stillen Gebet am Heiligen Grab die Osternachtfeier statt. Die Landjugend entzündete vor den Toren der Kirche das Osterfeuer und dort wurde auch die neue Osterkerze, welche ebenfalls von der Landjugend gestaltet wurde, im Rahmen einer feierlichen Andacht entzündet. Anschließend zog das Osterlicht geleitet von dem Altardienst und den diesjährigen Erstkommunikanten und Tischmütter feierlich in die Kirche ein. Nach der Eröffnung durch Pater Marian und einigen Lesungen erklangen auch wieder alle Glocken und die Kirchenorgel, unterstützt vom Kirchenchor.

Die Woche endete mit dem Ostersonntag, in welchem das Auferstehungsfest gefeiert wurde. Und im Rahmen dieses Gottesdienstes lud Pastoralreferent Christian Bräuherr dann im Rahmen einer kurzen Mediation mit den Worten: „Es ist Ostern – begrüßt Euch alle voller Freude!“ zur eigenen Besinnung ein.

Osternacht Loiching 2014 Palmsonntag 2014 Palmsonntag 2014