Jubiläumshungermarsch in Loiching unter dem Motto:
„Hilfe für Mutter und Kind in Afrika“

6. Benefizlauf der Laufgruppe Loiching

Erinnerungsgeschenk-Hungermarsch-2015

Loiching. Wie der DA bereits ankündigte, findet am 19. Juli zum zehnten Mal der Hungermarsch in Loiching statt. Mit Hilfe des Erlöses der einzelnen Benefizläufe und Einzelspenden wird seit 20 Jahren die Partnerpfarrei in Tansania / Afrika unterstützt.

Vor kurzem berichtete der DA über dieses so beachtenswerte Projekt und Bruder Markus Forster (Missionsbenediktiner), welcher als Kontaktperson seit 10 Jahren für die Loichinger Veranstalter fungiert.

Auch auf das Motto des diesjährigen Marsches wurde kurz eingegangen. Die Missionsstation verfügt seit Jahren über ein Krankenhaus mit Entbindungsstation. Allerdings können bis dato werdende Mütter, welche einen Kaiserschnitt benötigen, dort nicht behandelt werden. Sie müssen in ein anderes, 80 km entferntes Krankenhaus mit OP-Saal, gebracht werden. Die meisten Kaiserschnitte werden während des Geburtsverlaufes plötzlich nötig. Leserinnen des DA, welche bereits entbunden haben, wissen, wie schmerzhaft und unangenehm, teilweise mit Gefahren für Mutter und Kind verbunden, so ein Transport während der Wehen bei uns in Deutschland ist. Allerdings ist die Infrastruktur Deutschland – Afrika nicht miteinander vergleichbar! In den Augen des Organisationteams ist es deshalb zwingend nötig, dieses sehr hochgesteckte Ziel zu erreichen!

Von allen Teilnehmern des Hungermarsches, egal ob Läufer, Walker oder Geher wird eine Anmeldegebühr in Höhe von 10,- € eingenommen. Sie bekommen ein Erinnerungsgeschenk, welches in Handarbeit von einheimischen Schnitzern hergestellt wurde. Über Monate erhalten dadurch drei Familien in Afrika ihr Einkommen. Die Läufergruppe, für die es der 6. Benefizlauf ist,  hat sich für alle anmeldenden Gruppen etwas Besonderes einfallen lassen! Für die teilnehmerstärksten Gruppen gibt es Preise.  Für alle Teilnehmer der Aktion „Lauf 10“ des Bayerischen Rundfunks bietet dieser moderate Lauf (8 oder 10 km)  eine gute Gelegenheit die antrainierte Kondition zu testen.

Anmeldung ist vor und nach dem Gottesdienst möglich. Die 10,- €  Startgebühr gehen zweckgebunden in vollem Umfang an die Missionsstation. Spenden werden sehr gerne entgegengenommen.

Der Tag selbst beginnt um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Loiching, zelebriert von Pater Marian, mit dem Schirmherren Abt Rhabanus. Musikalisch umrahmt vom Kirchenmusiker Marco Heine und der Rhythmus – Trommlerin Monika Paschke.

Nach dem Gottesdienst erfolgt der Startschuss um 10.30 Uhr durch den Schirmherren beim Huber – Stadl, Loiching. Die Wegstrecke beträgt 8 bzw. 11km, (für die Walker 6 km) ausgeschildert und auch begleitet von der Läufergruppe um Hans Hasslbeck. In der Mitte des Weges (Gummeringer Kirche) wird vom Pfarrgemeinderat – Liturgieausschuss eine Besinnungszone passend zum Thema eingerichtet. Nach der Rückkehr besteht Umzieh,- und Duschmöglichkeit für die Läufer im Sportheim Loiching.

Alle Läufer und Gäste sind bereits nach dem Gottesdienst zur Bewirtung in den Pfarrinnenhof geladen. Dort werden sie ehrenamtlich von der KAB, dem KDFB, der KLJB und  den Loichinger Senioren mit Getränken, Grillgut, Kaffee und Kuchen versorgt. In diesem Rahmen erfolgt die Preisvergabe. Sämtliche Einnahmen dieser Bewirtung dienen ebenfalls dem Spendenzweck.

Das Rahmenprogramm wird anlässlich des Jubiläumshungermarsches – 20 Jahre Hungermarsch – um einige Punkte erweitert.

Die KAB bietet mit einigen Helfern Schwungtuchspiele sowie diverse Bastelmöglichkeiten, zum Beispiel „Gemälde in Öl“ an.

Die Freunde des Kinderspielplatzes Kronwieden bauen das Gemeindekarussell auf.

Der Kindergarten St. Peter und Paul bot bereits im Vorfeld Traumfänger, Schlüsselanhänger und Mobile den Kindergarteneltern zum Erwerb an. Über die Spendenübergabe dieser Aktion anlässlich des Jubiläums wird der DA gesondert berichten.

Initiator Franz Eberl hat eine Art „Chronik der Märsche“ im Pfarrheim vorbereitet. Desweiteren liegen die Dankesbriefe aus Afrika für interessierte Leser aus.

Nicht nur Läufer sind also am Sonntag, den 19. Juli ab 9.00 Uhr in Loiching willkommen!

Für weitere Infos zum Projekt Hungermarsch allgemein stehen Georg Bauer unter Tel. 08731/ 4398 und zum Benefizlauf Spartenleiter LG Loiching Hans Hasslbeck unter Tel. 08731/6301 zur Verfügung.