Kinderbibeltag: Viel über die Kirchenpatrone erfahren

Am 21.April Wochenende fanden in der Pfarrkirche/im Pfarrheim mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer zwei Kinderbibeltage statt.

Durch Pater Slawomir wurden zu Beginn in der Pfarrkirche anschaulich anhand der Statuen am Hochaltar die Kirchenpatrone St. Petrus und Paulus kurz vorgestellt. Anschließend versammelten sich alle im Pfarrheim, wo man anhand eines Bibeltheaters unter der Leitung von Pastoralreferent Christian Bräuherr mehr über das Leben des heiligen Petrus erfahren konnten. Nun ging es an das Aufarbeiten des Gehörten und Gesehenen in Kleingruppen durch verschiedene Spiele und Bastelarbeiten, welche sorgsam durch das Kindermessteam in vielen Vorbereitungsstunden ausgesucht und vorbereitet wurden. Zum Abschluss des Vormittages konnte jedes Kind zur Erinnerung ein vorbereitetes Foto der Petrusstatue auf einen Stein kleben, getreu dem Motto: „Heiliger Petrus – felsenfest im Glauben.“

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit anschließendem Spaziergang freuten sich alle auf den zweiten Teil des Bibeltheaters. Dieses Mal wurde die  Szene vom Heiligen Paulus dargestellt, in der er vom Christenverfolger zum Glaubenden wird. Bei der nun folgenden gemeinsamen Vertiefung konzentrierten sich alle Kleingruppen besonders auf die Missionsreisen des St. Petrus. Dabei waren viele Kinder voller Ehrfurcht über die vielen Kilometer die dabei von ihm zurückgelegt wurden. Viele Gemeinden erhielten noch lange danach von ihm Briefe. Davon angeregt wurde nun ein gemeinsamer Brief an einen imaginären Freund geschrieben, in dem die Kinder über ihren Glauben erzählen konnten. Hierzu passte dann ganz gut das Erinnerungsgeschenk, welches eine selbstgebastelte Postkarte mit dem vorbereiteten Foto der Petrusstatue war.

Nach einem ereignisreichen Tag freuten sich alle Teilnehmer auf den Abschluss mit dem Sonntagsgottesdienst. Den Eltern und vielen Gästen wurde dabei viel über den vergangen Samstag mittels einstudierter Lieder, den gemeinsam gestalteten Fürbitten, durch das Predigtgespräch erzählt. Auch bestand vor und nach der Eucharistiefeier die Möglichkeit, die entstandenen Kunstwerke der Kinder zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.

Viele Kinder waren sich einig, dass die Bibel auch auf sehr lebendige Art und Weise auf uns wirken kann und letzten Endes auch immer noch sehr aktuell ist, da viele Situationen auch auf den heutigen Alltag übertragbar sind. Die beiden Pfarrpatrone werden bei zukünftigen Gottesdiensten gewiss mit anderen Augen von den Teilnehmern betrachtet werden.

Die nächsten Kinderbibeltage finden im Frühling 2014 statt, die Kinder erhalten dazu rechtzeitig die Einladungen.

Das Kindermessteam freut sich schon auf eine rege Teilnahme beim nächsten Familiengottesdienst am Pfingstsonntag, den 27. Mai 2012  auf dem Kronwiedener Spielplatzgelände. In diesem Rahmen hat dann auch die Pfingstfestgesangsgruppe der Freunde des Kinderspielplatzes ihren Auftritt, für den bereits fleißig geprobt wird.

Kinderbibeltag 21.04.2012 (Foto: Sonja Gonschorek)

, , ,