Kindergottesdienst im Freien

Kirche für Kinder: Gottesdienst im Freien
Foto und Beitrag: Daniela Bindl
LOICHING.Vergangenen Freitag fanden sich bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Kinder im Pfarrgarten ein, um gemeinsam einen Kleinkindergottesdienst zu feiern. Pater Marian begrüßte die Kinder und deren Begleitung. Pastoralreferent Christian Bräuherr stimmte alle auf das Thema „Die Arche Noah und der Regenbogen“ ein, indem er die Geschichte des Noah erzählte: Noah hatte alle Tiere sehr lieb und sorgte sich um sie, als es sehr stark zu regnen begann. Er lud die Tiere ein, auf seine Arche zu kommen, damit sie nicht ertrinken. Die Tiere hörten auf ihn und als es nach langer Zeit aufhörte zu regnen, waren alle sehr froh und glücklich. Als Zeichen seiner Freude schenkt Gott der Welt einen großen Regenbogen.
Die Kinder spielten die Geschichte an einer mitgebrachten Arche und vielen Holztieren mit und legten zum Schluß einen Regenbogen aus Tüchern. Bevor Pater Marian das Evangelium verlas, sang man noch gemeinsam das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“. Das Vater Unser, ein Segensgebet und ein Schlußlied rundeten den Gottesdienst ab.
Am Ende wurden an alle Kinder Tierkekse verteilt.
Die musikalische Gestaltung übernahmen Maria Krämer und Bettina Gilch auf den Flöten.
Das Team Kirche für Kinder lädt wieder alle Familie mit Kleinkindern zum nächsten Gottesdienst am 09.Oktober 2015 in Loiching zum Thema Erntedank ein.