Kirche für Kinder: Erntedankgottesdienst

Autorin: Daniela Biendl

Viele Kinder waren mit Ihren Eltern der Einladung des Teams „Kirche für Kinder“ gefolgt und zum Erntedankgottesdienst gekommen. Nach dem Anfangslied „Wir feiern heut ein Fest“ begrüßte Pater Marian die kleinen und großen Kirchenbesucher. Bei einer Gabenprozession zeigten die Kinder, wofür sie Gott danken wollen. Die Kinder brachten Erde, Körner, Brot, Wasser,Früchte, Kastanien, Blumen und einen Mähdrescher zum Altar. Nach dem Lied „Lasset uns gemeinsam“ folgte die Schriftlesung von Pater Marian aus dem Buch Genesis. Mit dem Vater unser, dem Segensgebet und dem Lied „Guter Gott dankenschön“ endete der Kleinkindergottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Tanja und Sandra Gonschorek auf der Flöte. Anschließend wurden noch verschiedene Gaben gegessen und Früchte vom wunderschönen Erntealtar der Katholischen Landjugend konnten mit nach Hause genommen werden. Am Freitag den 15.November findet der nächste Kleinkinderwortgottesdienst zum Thema St.Martin in Wendelskirchen statt, mit anschließenden Laternenumzug.

20131011-1