Kirche für Kinder: Kinder-Maiandacht

Autorin: Daniela Biendl

Loiching: Dieses Mal trafen sich zahlreiche Kleinkinder in der Pfarrkirche, um gemeinsam eine Kindermaiandacht zu feiern. Im Mittelpunkt stand die Mutter Gottes – die Heilige Maria. Pater Marian begrüßte alle Anwesenden und Pastoralreferent Christian Bräuherr erklärte den Kindern die Bedeutung der Heiligen Maria für uns Gläubige. Sie ist die Mutter Jesu und auch unsere Mutter im Himmel. Wir dürfen immer zu ihr kommen. Die Heilige Maria schützt uns und hält uns geborgen, wie in einem großen Mantel. Auch die Kinder kommen zu ihren Eltern, wenn es ihnen kalt ist oder sie Angst haben. Dazu zeigte Herr Bräuherr das Bild der Schutzmantelmadonna. Um die Liebe zur Heiligen Maria zu zeigen, brachte jedes Kind eine Blume vor den Marienaltar. Pater Marian Lukomski verlas die Bibelstelle Hochzeit zu Kana und gemeinsam wurde das Vater unser gebetet und Marienlieder gesungen. Nach dem Segen verteilte Pater Marian an alle Kinder ein Marienbildchen und die Erwachsenen bekamen einen Gebets-Impuls. Der nächste Gottesdienst findet am 11.7.2014 um 17 Uhr in der Expositurkirche St. Jakobus in Wendelskirchen statt. Das Thema wird „Schöpfung“ sein. Bei schönem Wetter wird draußen gefeiert mit anschließendem Picknick. Das Team Kirche für Kinder lädt alle Kleinkinder recht herzlich ein.

Kirche für Kinder