Kirche für Kinder: Nikolausabend

LOICHING. Am Nikolausabend haben sich viele Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern in der Kirche St.Peter und Paul versammelt um gemeinsam einen Kleinkindergottesdienst zu feiern. Mit dem Lied „Viele,viele Menschen“ und der Begrüßung durch Pater Marian begann die Andacht.
Bei einem Fingerspiel wurden den Kindern fünf Heilige der letzten Wochen erklärt: St.Martin, der den Mantel teilte, Elisabeth die den Armen Gutes tat, Barbara bekannt durch den Kirschzweig, der an Weihnachten blüht, der Heilige Nikolaus, der zu den Kindern kommt und die Heilige Lucia, die Licht bringt. Nach dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Heilige Nikolaus in der Kirche begrüßt. Er las aus seinem golden Buch und erzählte den Kindern Geschichten aus seinem Leben. Der Nikolaus verabschiedete sich mit einem Schokoladen-Nikolaus von den Kindern. Nach dem Evangelium, den Fürbitten und dem Vater unser folgte der Segen von Pater Marian. Zum Abschluß wurde das Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ gesungen, musikalisch von Bettina Gilch und Mariette Krämer auf der Flöte umrahmt. Der nächste Kleinkindergottesdienst findet am 13.Februar 2015 um 17 Uhr in Loiching statt. Das Thema ist „Fasching“.

Foto: Daniela Bindl