Kirche für Kinder: Ein kleines Korn, das wächst

Autorin: Sabine Dullinger

Viele Kinder sind kürzlich mit ihren Eltern und Großeltern wieder der Einladung des Teams „Kirche für Kinder“ gefolgt. Bei wunderbarem Frühlingswetter konnte der Kleinkindergottesdienst im Pfarrinnenhof abgehalten werden. Nach der Begrüßung durch Pater Marian Lukomski wollte Pastoralreferent Christian Bräuherr von den Kindern wissen, was ein kleines Korn alles braucht, damit es wachsen kann. Die Antworten folgten schnell: es braucht Sonne, Wasser und Erde. Die Kinder machten dann eifrig mit, als sie aus Steinen, Gestrüpp und Erde eine Landschaft legen durften. Anschließend brachte der Sämann (Florian Unterholzner) die Saat aus. Hierbei merkten die Kinder, dass wohl nur die Körner gut wachsen werden, die auf die gute Erde fielen. Genauso wie die Freundschaft mit Gott, die nur wachsen kann, wenn wir sie annehmen und pflegen. Nach dem Evangelium durften alle Kinder selbst ein kleines Korn nachspielen. Erst ganz klein zusammengekauert und dann immer größer und größer werdend. Mit Vaterunser, Segen und Schlusslied endete der Gottesdienst, der von Katharina und Christina Riedl sowie Barbara und Elisabeth Huber musikalisch umrahmt wurde. Der nächste Kleinkindergottesdienst findet am 07. Juni zum Thema „Der gute Hirte“ statt.

130426_Kirche_fuer_Kinder