Kirche mit Kindern gefeiert

Beitrag von Sabine Nirschl

Loiching/Wendelskirchen. Das Team „Kirche mit Kindern“ lud zusammen mit Frau Rust vor kurzem in die Pfarrkirche Loiching ein, um gemeinsam mit vielen Familien Gottesdienst zu feiern. Begonnen wurde wieder mit dem Lied „Viele viele Menschen haben sich versammelt“. Diesmal waren zuerst die Eltern gefragt, aktiv mitzumachen bei der Hörübung „Stille Post“ und die Kinder beobachteten genau, wie sich die Erwachsenen dabei verhielten. Anschließend durften die Kleinen versuchen, ob das richtige Wort beim letzten Kind ankam. Das war gar nicht so einfach. In der Lesung, die mit Hilfe von Bildern vorgestellt wurde, hörten die Kinder die Geschichte von Samuel. Er wurde in der Nacht ein paarmal von Rufen seines Namens geweckt. Dass dies Gott war, der ihn rief, dazu musste auch er erst genau und mehrmals hinhören, um dies zu erkennen. Dann konnte er ein Prophet, das heißt ein Bote zwischen Gott und den Menschen werden. Samuel hörte Gottes Stimme und sagte es den Menschen weiter, z. B. wie sie ihr Leben besser gestalten und wie sie in Frieden leben können. So sollen auch wir aufmerksam werden, wenn uns jemand – vielleicht auch Gott – etwas sagt. Wir sollen hellhörig werden, um auch die Nöte unserer Mitmenschen zu hören. Mit dem gemeinsamen „Vater unser“, dem Segen und dem Abschlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ beschloss man den Gottesdienst. „Mit dem Aschenkreuz durch die Fastenzeit“ heißt es das nächste Mal, dann in der Expositurkirche St. Jakobus in Wendelskirchen am 22.02.2018 um 17.00 Uhr. Alle Familien sind dazu wieder herzlich eingeladen.

Viele Kinder lauschten der Geschichte um Samuel, die mit Bildern dargestellt wurde. | Foto: Sabine Nirschl